KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Baptist Zimmermann im Vergleich mit Franz Joseph Spiegler
Johann Baptist Zimmermann (1680 Wessobrunn-Gaispoint - 1758 München)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Baptist Zimmermann (1701–1757)
Altarraum (1702 bei einem Brand zerstört)
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1701
Fresken
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
1701
Stuck
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
1701
Stuck in Langhaus, Altarraum und Sakristei
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1707
Fresken im Altarraum
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1707
Stuck (nicht erhalten)
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Stuck (1784 zerstört)
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Stuck (nicht erhalten)
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck des Deckenspiegels
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck im Deckenbereich
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
1713
Stuck im Kreuzgang im südlichen und südöstlichen Trakt des Konventstocks
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Archiv, heute Hausbibliothek (Raum 24)
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Bäckerei (Raum 23)
1714
Stuckmarmoraltar
Fröhlins (Ottobeuren), Kapelle St. Michael
Jetzt:
Verloren
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Krankenhauskapelle (Raum 20)
1714
Ölbild im Auszug des Marienaltars: hl. Joseph
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Entwurf für den Hochaltar
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
Jetzt:
Verloren
1714
Stuckmarmoraltar (Marienaltar auf der linken Seite am Chorbogen)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Stuck (im Langhaus Gehilfenarbeit)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Fresken (im Langhaus Gehilfenarbeit)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Deckenfresko Hl. Familie
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Krankenhauskapelle (Raum 20)
1714
Stuck in drei Räumen
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1715
Fresken in drei Räumen
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1715
Stuck in den Gängen im ersten und zweiten Geschoß des südlichen und östlichen Konventtracktes (Raum 101 und 202)
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1715–1716
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Refektorium (Raum 4)
1715–1716
Stuck und Stuckmarmorsäulen
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Bibliothekssaal (Raum 204)
1715–1716
Stuck und Stuckfiguren in den Nischen auf dem Vorplatz der Sommerabtei (Raum 258 und 258a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuck und Stuckmarmorpilaster im Empfangssaal der Winterabtei (Zimmer 241 und 241)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuckmarmorpilaster mit dazwischenliegenden Stuckreliefs im Grünen Saal der Sommerabtei (Zimmer 260 und 260a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuck und Stuckfiguren am Eingang zur Winterabtei (Raum 230 und 230a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Fresken im Domkreuzgang und in den anschließenden Kapellen
Freising, ehem. Fürstbischöfliches Hochstift
1716
Fresko: Parnaß (um 1970 aufgedeckt)
Freising, ehem. Residenz
1716
Parnass
Stuck
Freising, ehem. Residenz
1716
Stuck im Domkreuzgang und in den anschließenden Kapellen
Freising, ehem. Fürstbischöfliches Hochstift
1716
Fresken in den Seitenschiffen
Freising, St. Benedikt auf dem Domberg
1716
Stukkaturen in sämtlichen drei Stockwerken (Gehilfenarbeit, nicht erhalten)
Erkheim, ehem. Sommersitz der Abtei Ottobeuren
Jetzt:
Verloren
1716–1717
Stuck in Kapelle und Speisezimmer
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
1717
Fresken in Kapelle und Speisezimmer
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
1717
Stuck in Wohnzimmer und Schlafzimmer (beim Umbau des Schlosses 1756-1757 zerstört)
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
Jetzt:
Verloren
1717
Stuckmarmorsäulen, Stuck und Stuckreliefs: Szenen aus dem Leben des hl. Benedikt
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Kapitelsaal (Raum 10)
1717
Stuckmarmorsäulen und Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Äußere Sakristei (Raum 5)
1717
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Subpriorat, jetzt Lesezimmer der Patres (Raum 211)
1717
Fresken in der Sakristei
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1718
Stuckmarmoraltar
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Kapitelsaal (Raum 10)
1718
Hochaltar: Stuckmarmor
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1718
Stuck in der Sakristei
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1718
Fresken unter der Empore und im Gewölbe
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1718–1719
Stuckfiguren (Apostel) an den Hochwänden des Chores, übriger Stuck Christoph Scheffler und Anton Landes
Amberg, ehem. Jesuitenkirche, jetzt Pfarrkirche St. Georg
1718–1720
Altarblatt hl. Magdalena, im Auszug Schutzengel am linken vorderen Seitenaltar
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1720
Stuck und Stuckreliefs im Kreuzgang des Gasttraktes
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1719–1722
Stuck und Stuckfiguren im Treppenhaus (Decke und Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Stuck in den Hohlkehlen, 1736 erneuert, und Decke der Galerie; Appartment der Kurfürsten, Baderaum
München, Schloss Nymphenburg, Badenburg
1720–1721
Fresko im Altarraum
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1721
Fresken unter der Orgelempore und im Chor der Laienschwestern
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1722
Stuck und Stuckfiguren im Weißen Saal (Decke und Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1722
Fresko (zum großen Teil Gehilfenarbeiten)
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Fresken (1955 bei Brand zerstört), Gnadenkapelle (Einsiedlerkapelle) an der Südseite der Kirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
Jetzt:
Verloren
1722–1723
Fresko (?, übertüncht)
Höhenrain, Schloß
1722–1723
2 Ölbilder zu Seiten der Kanzel (nicht erhalten)
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
Jetzt:
Verloren
1722–1723
Stuck, Saal im 2. Obergeschoß
Höhenrain, Schloß
1722–1723
Stuck, verändert von Franz Xaver Feichtmayr d.J. 1764, im nördlichen Antecamera im Erdgeschoß (Billardzimmer), Wände
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Stuck und Stuckreliefs im südlichen Antecamera im Erdgeschoß (Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Stuck, vergoldet bzw. versilbert, in den Appartments des Kurfürsten und der Kurfürstin im ersten Geschoß, Hohlkehlen
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1724
Hochaltarblatt (1945 verbrannt): Johannes auf Patmos
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Altarblatt des Bonifatiusaltars (1945 verbrannt): Tod des hl. Bonifatius
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Altarblatt des Burkardusaltars (1945 verbrannt): Auffindung des hl. Kilian und seiner Gefährten
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Stuck
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, ehem. Bibliothek, heute Speisesaal
1724
Fresken
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, ehem. Bibliothek, heute Speisesaal
1724
Stuck in der Sakristei
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1725
Stuck: Fassaden (zum Teil rekonstruiert), Treppenhaus (ergänzt), mehrere Innenräume (nicht erhalten)
München, Palais Preysing
1724–1727
Stuck und Wandbilder (Öl auf Putz, Grisaillen) in der Hauskapelle (nicht erhalten)
München, Palais Preysing
Jetzt:
Verloren
1724–1727
Stuck, vergoldet auf weißem Grund, Stukkaturkabinett (Kabinett im nördlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Stuck, versilbert und vergoldet auf blauem Grund, Blaues Kabinett (Kabinett im südlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Stuck und Stuckfiguren, Kammerkapelle im Appartment der Kurfürstin im 1. Geschoß, Decke, Laternenaufbau mit durchlichteten Arkaden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Fresko in dritten Saal der Bibliothek (Kloster im 19. Jh. abgebrochen)
München, ehem. Augustinerkloster
Jetzt:
Verloren
1726
Stuck (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Pfarrkirche, jetzt Klosterkirche St. Martin
1726
Fresken
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Pfarrkirche, jetzt Klosterkirche St. Martin
1726
Stuck im Sommerzimmer Karl Albrechts im Erdgeschoß des ersten südlichen Pavillons
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1726–1727
Stuck im Spiegelsaal im Erdgeschoß des ersten nördlichen Pavillons
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1726–1727
Stuck und Bilder an den Wandpfeilern (nicht erhalten)
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1728
Fresken
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1728
Stuck im Zimmer im Erdgeschoß an der Südseite des Grottenhofs
München, Residenz, Grottenhof
Jetzt:
Verloren
1726–1730
Stuck im Vorzimmer der Reichen Zimmer (1944 zerstört, teilweise rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck im Audienzzimmer der Reichen Zimmer (1944 zerstört, teilweise rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck in der Ahnengalerie im Erdgeschoß an der Südseite des südlichen Grottenhofflügels (1944 beschädigt, ergänzt)
München, Residenz, Grottenhof
1726–1730
Stuck im chinesischen Kabinett und Schlafzimmer in den Trierzimmern (1944 zerstört)
München, Residenz, Trierzimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck im Porzellankabinett, anschließend an die Ahnengalerie (1944 beschädigt, ergänzt)
München, Residenz, Porzellankabinett
1726–1730
Fresken
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1729
Stuck
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1729
Kruzifixus aus Stuck, Fragment
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1730
Fresken
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1730
Stuck
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1730
Stuck im Audienzzimmer im zweiten Geschoß des Hauptbaus (?) (nicht erhalten)
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Verloren
1730–1731
Änderungsarbeiten an den Stuckdecken im Zimmer der Kurfürstin (Erster südlicher Pavillon?) (nicht erhalten)
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Verloren
1730–1731
Fresken: 1730 Chorfresko, 1731 übrige Fresken (Mitarbeit Johann Joseph Zimmermann)
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1730–1731
Stuck und Stuckreliefs im Chor (1944 schwer beschädigt, ergänzt)
München, Pfarrkirche St. Peter
1731
Stuck im Spiegelkabinett, Schlafzimmer, Konferenzzimmer (1944 fast ganz zerstört, rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1731
Fresken im Ostteil (1945 weitgehend zerstört)
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1732
Hauptaltar und zwei seitliche Altarnischen, Stuckmarmor und Reliefstuck (ausgeführt durch Martin Hörmannstorffer)
Unering (Seefeld), Pfarrkirche St. Martin
1732
Stuck (Gehilfenarbeiten) in vier nach Westen anschließenden ehem. Gästezimmern
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Ölbilder auf Putz oder Leinwand Johann Joseph Zimmermann (?) im ehem. Speisesaal, nach Westen an die Sommerabtei anschließend
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im ehem. Speisesaal, nach Westen an die Sommerabtei anschließend
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken oder Ölbilder auf Leinwand oder Putz (Gehilfenarbeiten) in der ehem. Sommerabtei im Osten des Trakts
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck (Gehilfenarbeiten) in der ehem. Sommerabtei im Osten des Trakts
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck und Öl- oder Seccobilder auf Putz (Gehilfenarbeiten) in vier ehem. Gästezimmern im Westen des Festsaals
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Ölbilder im Treppenhaus (Johann Joseph Zimmermann zuzuschreiben)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Treppenhaus (Gehilfenarbeit)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Gang (Gehilfenarbeit)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Gang vor dem Festsaal
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken im Gang vor dem Festsaal
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken im ehem. Festsaal, jetzt Kapelle
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im ehem. Festsaal, jetzt Kapelle
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Saal im ersten Geschoß
Wallenburg, ehem. Schloß der Grafen von Maxlrain
1730–1735
Stuck in der Schloßkapelle St. Maria Immaculata
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1730–1735
Stuck im Saal und zwei Zimmer im ersten Geschoß des Südflügels, sog. Schöne Zimmer
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730–1735
Stuck im Miniaturenkabinett und Inneren Auduenzzimmer, Thronsaal genannt (1944 beides zerstört, ab 1958 rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
1733
Stuck im Innern und an der Fassade nach Westen der Grünen Galerie (Südteil 1826 abgerissen; Mittel- und Nordteil 1944 fast zerstört, bis 1973 wiederhergestellt)
München, Residenz, Reiche Zimmer
1733
Stuck im ehem. Treppenhaus zur Grünen Galerie (1764 abgerissen, der Rest 1826 beseitigt)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Verloren
1733
Fassadenstuck am Palais Portia (durch Cuvilliés verändert)
München, ehem. Palais Portia, jetzt Besitz der Bayerischen Vereinsbank
1733
Fünf Stuckplafonds: Galerie, Salon, Schlafzimmer und Kabinett im ersten Stock, Saal im 2. Stock (1944 zerstört)
München, ehem. Palais Portia, jetzt Besitz der Bayerischen Vereinsbank
1733
Fassadenstuck
München, ehem. Landschaftshaus am Marienplatz (1865/67 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1733–1734
Entwurf für die Kanzel
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Fresken (Ausführung Johann Joseph Zimmermann zuzuweisen)
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Hochaltarblatt: Mariä Himmelfahrt
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Stuck
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Fassadenstuck
Landshut, ehem. Palais Etzdorf
1734
Fassadenstuck (1944 zerstört)
München, ehem. Wohnhaus Johann Baptist Zimmermann, Rindermarkt 20
Jetzt:
Kriegsverlust
1734
Fassadenstuck, figürlicher Stuck über beiden Portalen und Modell für 16 tönerne Gartenvasen
München, Schloss Nymphenburg, Amalienburg
1734
Bemalung des Theatervorhangs (nicht erhalten)
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1735
Stuck
Hexenagger, ehem. Katharinenkirche, profaniert, jetzt Wohnhaus
1735
Stuck im Blauen Kabinett, Schlafzimmer, Mittelsaal, Jagdkabinett, Indianisches Kabinett
München, Schloss Nymphenburg, Amalienburg
1735–1737
Minerva aus Stuck
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
Jetzt:
München, Kunstsammlung der HypoVereinsbank
1736–1737
Fassadenstuck
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck und Stuckfiguren im Treppenhaus
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck in vier Räumen im ersten Geschoß
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck in zwei Räumen im zweiten Geschoß
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Fresko in der heutigen Bibliothek (nach Kriegszerstörung weitgehend übermalt)
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Fresken (Kirche 1944 zerstört)
München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1737–1738
Stuck (Kirche 1944 zerstört)
München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1737–1738
Stuck im Chor
Raitenhaslach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Abtei-, jetzt Pfarrkirche St. Georg u. Pankratius
1738
Stuck
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Fresken
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Entwurf für die Kanzel, ausgeführt von Johann Neu (im 19. Jh. abgebrochen)
Landshut, Stadtpfarrkirche St. Jodok
Jetzt:
Verloren
1738
Fresko
Landshut, Kapelle Maria Einsiedel (1854 abgebrochen, durch neugotische Kirche ersetzt)
Jetzt:
Verloren
1738
Seitenaltarblatt: hl. Barbara
Landshut, Kapelle Maria Einsiedel (1854 abgebrochen, durch neugotische Kirche ersetzt)
Jetzt:
Verloren
1738
Entwurf für einen marianischen Gnadenaltar, von Bomhard Herrenchiemsee zugewiesen
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1738
Stuckaltäre (ausgeführt von Emmeram Widmann und Thomas Finsterwalder)
Hohenaschau, ehem. Schloß der Grafen von Preysing-Hohenaschau, Schloßkapelle Hl. Dreifaltigkeit
1738
Altarblatt: Anna lehrt Maria
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738
Anna lehrt Maria
Stuck
München, ehem. Augustinerchorfrauenstift, ehem. Klosterkirche Hl. Dreifaltigkeit (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Fresken
München, ehem. Augustinerchorfrauenstift, ehem. Klosterkirche Hl. Dreifaltigkeit (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Altarblatt: St. Joseph in der Glorie
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Seekapelle
1738–1739
Stuckmarmoraltar
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Fresken
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Stuck
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Fresken (Gehilfenarbeit)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Bibliothek
1738–1739
Stuck (ausgeführt von Emmeram Widmann und Thomas Finsterwalder)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Bibliothek
1738–1739
Bilder im Auszug der beiden Seitenaltäre
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1739
Altarblätter der beiden Seitenaltäre (nicht erhalten)
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Kanzel
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Dekoration der beiden Seitenaltäre mit blauen Stuckdraperien
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Vierzehn Kreuzwegstationen in Stuckrahmen
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Zwei Stuckengel am Hochaltar
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Zwei Altarblätter
Hohenaschau, ehem. Schloß der Grafen von Preysing-Hohenaschau, Schloßkapelle Hl. Dreifaltigkeit
1739
Fassadenstuck
Wasserburg am Inn, sog. Kernhaus und Weinhaus, jetzt Amtsgericht
1739
Stuck
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1740
Fresken
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1740
Stuck
München, Püttrich-Regelhaus, Klosterkirche St. Christoph (im 19. Jh. abgebrochen)
1739–1741
Fresken
München, Püttrich-Regelhaus, Klosterkirche St. Christoph (im 19. Jh. abgebrochen)
1739–1741
Stuck (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Psallierchor, jetzt Kapelle Maria Einsiedel
1741
Stuck
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Refektorium
1741
Fresken (großer Anteil von Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1741
Fresken (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Psallierchor, jetzt Kapelle Maria Einsiedel
1741
Stuck
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1741
Zwei große Ölbilder über den Eingängen zur Kiliansgruft (1945 verbrannt)
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1741
Stuck
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1743–1744
Fresken
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1743–1744
'Portraits im Obern Refectorio und im Thitlzimmer' (nicht mehr nachweisbar)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
Jetzt:
Verloren
1744–1745
Fresken
Emmering, Pfarrkirche St. Pankratius
1745
Stuck (im 19. Jh. abgeschlagen)
Emmering, Pfarrkirche St. Pankratius
Jetzt:
Verloren
1745
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1745
Zwei Seitenaltarblätter: hl. Franz Seraph - das Apokalyptische Weib
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1746
Altar mit stuckumrahmtem Altargemälde
Brannenburg am Inn, Schloßkapelle Hl. Kreuz
Jetzt:
Verloren
1746
Stuck (1760/63 entfernt)
München, Residenz, Audienzzimmer in den Kurfürstenzimmern
Jetzt:
Verloren
1746
Hochaltar, Stuckmarmor (Ausführung durch Mitarbeiter nach Entwürfen Zimmermanns)
Neubeuern, Schloßkapelle St. Augustin
1746
Zwei Seitenaltäre: Altaraufbau
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Zwei Seitenaltäre: Altarblätter: St. Maximilian - Anna lehrt Maria
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Anna lehrt Maria
Zwei Seitenaltäre: rahmender Stuck
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Vorzeichnung zum Altarblatt St. Liborius als Fürbitter vor Maria in der Pfarrkirche St. Peter
München, Pfarrkirche St. Peter
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1748
Hochaltarbild, früher Seitenaltarbild: Der Heilige Wandel
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Altarblatt: St. Liborius als Fürbitter vor Maria
München, Pfarrkirche St. Peter
1748
Fresken
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Stuck
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Fresken
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1749
Fresken im Chor
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1749
Stuck
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1749
Stuck in Vestibül und Hauptstiege (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1750–1751
Entwurf für den Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1751
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1752
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1752
Altarblatt in der Magdalenenkapelle: Magdalena in der Wüste
Landshut, Stadtpfarrkirche St. Martin
1752
Fresken (Entwürfe)
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1752
Stuck (nach dem Tod Johann Schwarzenbergers aus Aibling von der Werkstatt Zimmermanns vollendet)
Kleinhelfendorf, Marterkapelle St. Emmeram, zur Pfarrei Aying gehörig
1752
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Prälatenkapelle Hl. Kreuz
1752
Hochaltarblatt und Seitenaltarblätter
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1752
Stuck (Entwürfe)
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1752
Stuck in Hauskapelle (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1752
Altarblatt: hl. Georg
Sindelsdorf, Pfarrkirche St. Georg
1753
Fresken
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
Jetzt:
Kriegsverlust
1753
Stuck
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
Jetzt:
Kriegsverlust
1753
Fresken (Entwürfe)
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Stuck (Entwürfe)
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Entwurf des Gnadenaltars (?) Zuschreibung: Josef Helneder
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Fresken im Hauptraum
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1753–1754
Fresken, teilweise nicht erhalten bzw. rekonstruiert
München, Pfarrkirche St. Peter
1753–1754
Entdeckung der drei Quellen von Wessobrunn
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 12142)
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
1754
Freskenentwurf im Kirchenbaumodell
Baumburg, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
1754
Fresken
Pflugdorf, Filialkirche St. Laurentius der Pfarrei Stadl, die der Benediktinerabtei Andechs inkorporiert war
1754
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1754
Fresko Tod Josephs (Werkstattarbeit)
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Josephskapelle
1754
Fresko Entdeckung der drei Quellen von Wessobrunn
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Antoniuskapelle, heute Sakristei
1754
Fresko Eselswunder des hl. Antonius
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Antoniuskapelle, heute Sakristei
1754
Stuck an der Fassade (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Josephskapelle
1754
Ölskizze zur Decke des Hauptsaales in Nymphenburg
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais
1755
Stuck
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1754–1756
Fresken
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1754–1756
Stuckkartuschen (Werkstattarbeit)
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1754–1756
Fresken (übermalt)
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1754–1756
Stuck im ersten Geschoß: Eckzimmer, Mittelzimmer, Schlafzimmer und Kabinett (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1755–1756
Fresken (um 1880 entfernt)
Ingolstadt, Pfarrkirche St. Moritz
Jetzt:
Verloren
1756
Entwurf für das Hauptfresko: Schlacht auf der Milvinischen Brücke
Berbling, ehem. Pfarr-, jetzt Expositurkirche Hl. Kreuzerhöhung
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1756
Fresken (wohl von Martin Heigl nach Entwürfen Zimmermanns)
Berbling, ehem. Pfarr-, jetzt Expositurkirche Hl. Kreuzerhöhung
1756
Fresken (Gehilfenarbeit)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1756
Stuck (um 1880 entfernt)
Ingolstadt, Pfarrkirche St. Moritz
Jetzt:
Verloren
1756
Stuck (Gehilfenarbeit)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1756
Fresken (großer Anteil von Gehilfenarbeit)
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1756
Fresken (großen Anteil an der Ausführung hatte Martin Heigl)
München, Schloss Nymphenburg, Steinerner Saal
1755–1757
Stuck
München, Schloss Nymphenburg, Steinerner Saal
1755–1757
Seitenaltarblätter: St. Augustinus - St. Monika
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1757
Fresken (ausgeführt von Martin Heigl wohl nach Entwürfen Zimmermanns)
Offenstetten, Pfarrkirche St. Vitus
1757
Stuck ( wohl erst nach Zimmermanns Tod ausgeführt, 1803 Abbruch der Kirche)
Freising, Stiftskirche St. Andreas (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1757–1758
Wandgemälde
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Refektorium
Undatiert
Stuck
Attel, ehem. Wallfahrtskirche zu Unserm Herrn im Elend, zur ehem. Benediktinerabtei gehörig (1786 wegen Überschwemmung abgetragen)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Fresken
Attel, ehem. Wallfahrtskirche zu Unserm Herrn im Elend, zur ehem. Benediktinerabtei gehörig (1786 wegen Überschwemmung abgetragen)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Rundbilder in der Chornische
München, Lateinische Kongregation im ehem. Jesuitenkolleg
Undatiert
Altarblatt: hl. Elisabeth; hinter dem Choraltar: Bruderschaftsbild
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Undatiert
Franz Joseph Spiegler (1691 Wangen im Allgäu - 1757 Konstanz)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Franz Joseph Spiegler (1718–1755)
Tafelbild Marienkrönung
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
Jetzt:
Verschollen
1718
Tafelbild 'Susanna vor Daniel'
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1721
Tafelbild Marienkrönung
Kirchen (Ehingen), Pfarrkirche St. Martin
1721
Ehem. Hochaltarbild "Maria verehrt von Heiligen"
Erisdorf, Pfarrkirche St. Bartholomäus
1721
Tafelbild "Esther vor Ahasver"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1721
Ahasveros
,
Esther
Hochaltarbild "Vemählung Mariens"
Bronnen (Gammertingen), Josefskapelle
1722
Deckenfresken, weitgehend zerstört und nicht freigelegt
Maria-Thann (Hergatz), Pfarr- und Wallfahrtskirche Zu unserer Lieben Frau
Jetzt:
Verloren
1723
Fresko "Die Verehrung der Hl. Trinität durch Abt Rupert II. Neß"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Auftraggeber: Rupert II. Neß (1670-1740), Abt von Ottobeuren (1710-1740)
1724
Tafelbilder "Darbringung Christi im Tempel" und "Tempelgang Mariens"
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verschollen
1724
Zwölf Gewölbefresken "Allegorische Darstellungen der Tugenden sowie der Kunst und Wissenschaften"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Deckenfresko "Allegorie der Komödie und der Tragödie"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Zehn kleinformatige Fresken, Landschaftsveduten mit violetter Farbgebung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Sieben der urspr. acht Deckenfresken mit mythologischer Thematik
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Tafelbild 'Geburt des Johannes'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Oberwittelsbach, ehem. Wallfahrtskirche, heute Filialkirche Maria vom Siege
1725
Tafelbild 'Geburt Christi'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Verloren
1725
Tafelbild 'Geburt Mariens'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Oberwittelsbach, ehem. Wallfahrtskirche, heute Filialkirche Maria vom Siege
1725
Tafelbild 'Schmerzensmutter'
Ehestetten (Hayingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1725
Tafelbild "Geburt des Samuel"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1725
Prophet Samuel
Fresken in den vier Eckkartuschen "Personifikation der vier Erdteile"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1725
Kuppelfresko "Verehrung der Trinität und Entsendung der göttlichen Caritas"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1725
Deckenfresko "Salbung eines alttestamentichen Königs (Sauls oder Davids)" im Bonifatiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Verloren
1725
Tafelbild 'Vierzehn Nothelfer'
Riedlingen, Weilerkapelle zur unbefleckten Jungfrau Maria und den 14 Nothelfern
1725–1726
Deckenfresko im großen Saal
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Propsteigebäude der Benediktinerabtei St. Blasien, heute Schloss Bonndorf
1726
Kleines Deckenfresko "Ein Papst mit Blitzbündel im Kampf gegen Irrgläubige" an der Schmalseite über dem Eingang
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Propsteigebäude der Benediktinerabtei St. Blasien, heute Schloss Bonndorf
1726
Fresko über dem Hochaltar, Thematik unbekannt
Klingnau, ehem. Wilhelmitenkloster Sion, ehem. Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1726
Linkes Seitenaltarbild "Maria erscheint dem Hl. Franziskus"
Unlingen, ehem. Franziskanerinnenkloster, ehem. Klosterkapelle (1885 abgebrochen)
Jetzt:
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1726
Rechtes Seitenaltarbild 'Hl. Elisabeth von Thüringen"
Unlingen, ehem. Franziskanerinnenkloster, ehem. Klosterkapelle (1885 abgebrochen)
Jetzt:
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1726
Tafelbild 'Vierzehn Nothelfer'
Rißtissen, Pfarrkirche Hl. Pankratius und Hl. Dorothea
1726–1727
Tafelbild "Die Hll. Anna und Joachim mit dem Lamm"
Dürmentingen, Loretokapelle
1726–1727
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Tafelbild 'Josephs Traum'
Dürmentingen, Loretokapelle
1726–1727
Traum des hl. Josef
Altarbild "Hl. Prokop oder Hl. Hubertus"
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Schlosskapelle St. Blasius, heute evang. Kapelle
1727
Sechs Einzelfresken. Thematik unbekannt
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Schlosskapelle St. Blasius, heute evang. Kapelle
Jetzt:
Verloren
1727
Tafelbild "Portrait des Abtes Blasius III. (reg. 1720 bis 1727)"
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verschollen
1727
Gewölbeausmalung (49 Fresken)
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
Auftraggeber: Ulrich Bürgi, Abt von St. Peter (1719-1739)
1727–1728
Altarbild in der dritten rechten Anraumkapelle "Der Tod des Hl. Benedikt"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1728
Linkes Seitenaltarbild, vermutlich 'Hl. Meinrad'
Bachhaupten, Filialkirche St. Michael, ehem. Priorat der Zisterzienserabtei Salem
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1729
Seitenaltarbild "Dem Hl. Antonius von Padua erscheint Maria mit dem Jesuskind"
Ehingen, ehem. Franziskanerkirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1729
Tafelbild "Martyrium des Hl. Fidelis"
Überlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Kapuzinerkirche, heute profanisiert
Jetzt:
Überlingen, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Franziskaner-, heute Pfarrkirche zur unbefleckten Empfängnis
1729
Ehem. Hochaltarbild "Die sieben hl. Zufluchten"
Dürmentingen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1729
Rechtes Seitenaltarbild "Krönung des Hl. Wendelin"
Bachhaupten, Filialkirche St. Michael, ehem. Priorat der Zisterzienserabtei Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1729
Hl. Wendelin
Altarbild in der zweiten rechten Anraumkapelle 'Hl. Clemens"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1729
Altarbild in der zweiten linken Anraumkapelle 'Hl. Ursula'
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1729
Elf Deckenfresken im Spiegelgewölbe "Szenen aus dem Leben Mariä"
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
1729
Drei Wandbilder auf imprimiertem Grund "Krönung der Hl. Cäcilie" im südlichen querhausartigen Anraum
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1730
Ölbild auf imprimiertem Grund "Verherrlichung der Schöpfung Gottes" an der Unterseite der Liebfrauen- bzw. Südorgel
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1730
Ölskizze "Verherrlichung der Schöpfung Gottes"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
1730
Ausmalung der vier Zwickel des Kreuzrippengewölbes
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1730
Linkes Seitenaltarbild "Kreuzabnahme Christi"
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1732
Rechtes Seitenaltarbild 'Maria mit Kind, Skapuliere an Heilige verteilend'
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1732
Seitenaltarbild 'Apotheose des Hl. Fidelis von Sigmaringen'
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1733
Vier Supraporten
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1733
Altarbild "Die sieben Hl. Zufluchten"
Wachendorf (Starzach), Friedhofskapelle, ehem. Familiengrablege der Freiherren von Ow
Auftraggeber: Reichsfreiherr Joseph Rudolph Adam von Ow
1733
Zwei Tafelbilder "Hl Apollonia" und "Hl. Agatha"
Nordstetten (Horb am Neckar), Pfarrkirche St. Mauritius
1733–1734
Hl. Apollonia von Alexandrien
Tafelbild "Hl. Ursula"
Wangen im Allgäu, Stadtmuseum in der Eselmühle
1733–1734
Tafelbild 'Hl. Augustinus (oder Hl. Martin)'
Mariastein, Benediktinerkloster
1733–1734
Tafelbild 'Hl. Gallus'
Mariastein, Benediktinerkloster
1733–1734
Tafelbild 'Brustbild einer Heiligen mit Schale' (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1733–1734
Tafelbild 'Brustbild eines bärtigen Heiligen' (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1733–1734
Tafelbild 'David wird vom Propheten Nathan ermahnt'
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1734
König David
,
Prophet Natan (Nathan)
Hochaltarbild "Mariä Himmelfahrt"
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1734
Ölskizze "Die Wunder des am Tage seiner Geburt im Badezuber stehenden Hl. Nikolaus"
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Seitenaltarbild 'Christus am Ölberg'
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Vierzehn Gewölbefresken
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Tafelbild "Salomo und die Königin von Saba"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1734
Hochaltarbild
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Seitenaltarbild "Maria mit Kind, dem Hll. Benedikt und Scholastika"
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Hochaltarbild 'Apotheose des Hl. Blasius'
Attenweiler, Pfarrkirche St. Blasius
1735
Ölskizze "Zweikampf zwischen Johannes von Sonnenberg und Antonio d'Aragona"
Wolfegg, Pfarrkirche St. Katharina
Jetzt:
Privatbesitz
1735
Freskierung der Muldendecke im ehem. Festsaal "Triumphzug der christlichen Tugend"
Lindau, ehem. Kanonissenstift, heute Amtsgebäude
1736
Kuppelartiges Gewölbefresko im Chor über der Herrschaftsloge "Verherrlichung der Trinität durch musizierende Engel"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Ölskizze "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
Jetzt:
Gemona del Friuli, Collezione Comunale
1737
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Flachkuppelfresko im Spiegelgewölbe des Saalraumes "Mariä Himmelfahrt" und vier Kartuschenfresken
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Rechtes Seitenaltarbild 'Hl. Joseph mit dem Jesuskind"
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Magnus
1737
Linkes Seitenaltarbild "Maria Immaculata"
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Magnus
1737
Gewölbefresko über dem Hochaltar "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Hochaltarbild "Heilige Sippe"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737–1738
Ölskizze "Heilige Sippe"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
Jetzt:
Privatbesitz
1737–1738
Drei Fresken an der Brüstung der Orgelempore "Christus ehrt im Tempel" und "Musizierende Putti"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1738
Seitenaltarbild "Maria erscheint dem Hl. Johannes vom Nepomuk (Sternenspende)"
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1738
Hochaltarbild "Thomas legt seine Hand in die Seitenwunde Christi"
Konstanz, ehem. Kollegiatstift St. Johann, Heiligkreuzkapelle (1830 abgerissen)
Jetzt:
Kaltbrunn SG, Pfarrkirche St. Georg
1738
Altarbild des Lieb-Frauen-Altars, Thematik unbekannt
Wangen im Allgäu, Stadtpfarrkirche St. Martin, Gallus und Magnus
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Kartuschenfresken in den Zwickeln der Hohlkehlen "Personifikationen der vier Erdteile"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1739
Gewölbefresko über dem Hochaltar "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Fresko in der Flachkuppel des Chors "Verherrlichung der Trinität durch musizierende Engel"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Flachkuppelfresko im Spiegelgewölbe des Saalraums "Mariä Himmelfahrt" mit vier Kartuschenfresken
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Hochaltarbild "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Feldhausen (Gammertingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1739
Deckenfresko im Spiegelgewölbe des Abtei-Treppenhauses (Westflügel) "Aussendung der Apostel durch Christus in die ganze Welt"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1739
Deckenbild "Salomo und die Königin von Saba"
Syrgenstein, Schloss Syrgenstein
Auftraggeber: Franz Johann Anton von Syrgenstein (1683–1739), Weihbischof von Konstanz (1722-1739)
1739
Ölskizze "Hl. Annaselbdritt mit Joseph und Joachim"
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1738–1740
Ölskizze "Martyrium des Hl. Laurentius"
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1738–1740
Ölskizze "Abschied der Apostel Petrus und Paulus vor ihrer Hinrichtung"
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1738–1740
Seitenaltarbild 'Apotheose des Hl. Fidelis von Sigmaringen'
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Ölskizze "Der Hl. Remigius tauft den Frankenkönig Chlodwig"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1740
Hl. Remigius von Reims
Ölskizze "Maria mit dem Kind verteilt Rosenkränze an den Hl. Dominikus, die Hl. Katharina von Siena und das Volk"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1740
Hl. Katharina von Siena
Ölskizze "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1740
Seitenaltarbild "Der Tod des Hl. Joseph"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Seitenaltarbild "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Gewölbefresko im Mittelschiff "Apotheose des Hl. Augustinus"
Konstanz, ehem. Klosterkirche der Augustiner-Eremiten, heute Dreifaltigkeitskirche
1740
Hochaltarbild 'Der Hl. Remigius tauft den Frankenkönig Chlodwig'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Hl. Remigius von Reims
Rechtes Seitenaltarbild 'Der Hl. Fridolin führt den toten Urso gegen Landolt vor Gericht'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Linkes Seitenaltarbild "Maria mit dem Kind verteilt Rosenkränze an den Hl. Dominikus, die Hl. Katharina von Siena und das Volk"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Hl. Katharina von Siena
Westliches Deckenfresko 'Apotheose des Hl. Otmar'
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Ölskizze "Die Hll. Otmar und Hieronymus mit einem posauneblasenden Engel"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1741
Hochaltarbild "Die Hll. Otmar und Hieronymus verehren Maria mit Kind"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Ölskizze "Der Hl. Franziskus und der musizierende Engel"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1741
Östliches Deckenfresko "Apotheose des Hl. Hieronymus"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Deckenfresko über dem Hochaltar "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Seitenaltarbild 'Der Hl. Franziskus und der musizierende Engel"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1741
Tafelbild 'Hl. Franziskus'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Verschollen
1741
Tafelbild 'Hl. Karl Borromäus"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Verschollen
1741
Westliches Tafelbild "Vision des Hl. Johannes Evangelist auf Patmos"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Östliches Tafelbild 'König Wenzel versucht, den Hl. Johannes von Nepomuk zu bestechen"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Tafelbild an der linken Saalwand "Taufe Christi"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Die vier Erdteile huldigen der Unbefleckten Empfängnis Mariens
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 9)
1742
Maria Immaculata
Ölskizze "Die Madonna verleiht Rosenkränze an die Hll. Dominikus und Katharina"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1742
Ölskizze "Verherrlichung der Immaculata mit ihren Eltern Anna und Joachim durch die vier Erteile"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
, Öl auf Leinwand
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1742
Ölskizze "Schlüsselübergabe an Petrus"
Dettingen (Horb), Pfarrkirche St. Petrus
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1742
Schlüsselübergabe an Petrus
Freskierung des Kreuzgewölbes in der Benediktuskapelle "Tod des Hl. Benedikt"
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1742
Rechtes Seitenaltarbild 'Verherrlichung der Immaculata mit ihren Eltern Anna und Joachim durch die vier Erteile'
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
1742
Hochaltarbild "Schlüsselübergabe an Petrus"
Dettingen (Horb), Pfarrkirche St. Petrus
1742
Schlüsselübergabe an Petrus
Übergabe des Rosenkranzes an die Heiligen Katharina von Siena und Dominikus
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 8)
um 1742–1743
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Rosenkranz
Linkes Seitenaltarbild "Die Madonna verleiht Rosenkränze an die Hll. Dominikus und Katharina"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
1742–1743
Altarbild der Benediktuskapelle "Maria mit Kinde erscheint dem Hl. Benedikt"
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1743
Zwei Fresken im Chor und Saalraum
Untersulmetingen, Pfarrkirche St. Georg und Sebastian ("Niederkirch")
Jetzt:
Verloren
1743
Freskierung des Hofsaals "Ignoto Deo", 1768 durch Brand zerstört
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Franz II. Schächtelin, Abt von St. Blasien (1727-1747)
1744
Linkes Seitenaltarbild "Pflege des Hl. Sebastian"
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
1745
Rechtes Seitenaltarbild 'Anbetung der Könige'
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
1745
Ölskizze "Anbetung der Könige"
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1745
Ölskizze "Kreuzigung Christi"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Privatbesitz
1746
Seitenaltarbild "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Seitenaltarbild "Kreuzigung Christi"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Tafelbild im Auszug des Hochaltars "Anbetung der Könige"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Altarbild 'Maria mit dem Kind auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend'
Friedrichshafen, Konvent St. Elisabeth, Kapelle St. Elisabeth
1746
Tafelbilder in der 1889 ausgebrannten und 1890 abgebrochenen Abts- oder Hofkapelle
Muri, ehem. Benediktinerkloster
Jetzt:
Verloren
1746–1747
Anbetung des Apokalyptischen Lammes durch die 24 Ältesten
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 6)
1747
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Rechtes Seitenaltarbild "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Ölskizze "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Salzburg, Dommuseum Salzburg
1747
Ölskizze "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1747
Gewölbeausmalung des Hochaltarraumes "Die Verleihung der Hl. Meßgewänder an den Hl. Bonitus"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1747
Hochaltarbild "Anbetung der Hirten"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Linkes Seitenaltarbild "Beweinung Christi"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Fresko im Spiegelgewölbe des Saalraums "Hl. Martin erweckt einen Toten"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Gewölbeausmalung im Chor, zentrales Fresko "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Altarbild des sog. "Dreiheiligenaltars" im rechten Seitenschiff "Krönung Mariens und Verehrung der Mutter Gottes durch die Hll. Willibald, Wunibald und Walburga"
Scheer, Pfarrkirche St. Nikolaus
1747
Hl. Walburga
,
Hl. Willibald von Eichstätt
,
Hl. Wunibald
,
Jungfrau Maria
Tafelbild an der rechten Saalwand "Vermählung der Hl. Katharina von Siena"
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
1747
Hl. Katharina von Siena
Tafelbild im Altarauszug des rechten Leontiusaltars 'Maria mit Kind auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend'
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1747
Tafelbild im Altarauszug des linken Benediktaltars "Hl. Joseph mit dem Jesuskind"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1747
Gewölbeausmalung des Psallierchores, zentrales Gewölbebild "Martyrium und wundersame Wiederbelebung von Benediktinermönchen"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Gewölbeausmalung des nördlichen Querhauses "Die Vision des Hl. Stephanus von seiner Aufnahme in den Himmel durch die Hl. Dreifaltigkeit"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Gewölbeausmalung des südlichen Querhauses "Aufnahme des Hl. Benedikt in den Himmel durch die Trinität"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Freskierung der Flachkuppel "Apotheose des Hl. Magnus"
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Ölskizze "Maria mit Kind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Kanzach, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1749
Ölskizze "Personifikation der Europa"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1749
Gewölbeausmalung der Vierung, Kuppelfresko "Assunta und Verherrlichung Mariens durch Heilige"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1749–1750
Ölskizze "Darstellungen der beiden Allegorien Imitatio und Fiducia"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Ölskizze "Engel überbringen einem Königspaar ein Mariengnadenbild"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1750
Gewölbeausmalung des Langhauses, Hauptfresko "Verehrung Mariens durch den Hl. Benedikt und seinen Orden"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1751
Fresko oberhalb des Hochaltarbildes im Altarauszug, "Engel und Putti auf das Marienmonogramm hinweisend"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1751–1752
Tafelbild "Maria mit Kind, dargestellt in einer Felslandschaft, auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend"
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1752
Ölskizze "Apotheose des Hl. Fridolin"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Ölskizze "Der Hl. Fridolin führt den toten Urso gegen Landolt vor Gericht"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Gemona del Friuli, Collezione Comunale
1752–1753
Ölskizze "Das Wunder des Hl. Fridolin am Hof König Chlodwigs"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Ölskizze "Die Floßfahrt des Hl. Fridolin"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Hochaltarbild "Josephs Traum"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1753
Traum des hl. Josef
Ölskizze "Josephs Traum"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1753
Traum des hl. Josef
Ölskizze "Himmelfahrt Mariä"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Privatbesitz
1752–1754
Ausmalung des Langhauses, der Seitenschiffe und des Chors, insgesamt 29 Fresken
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Kreuzigung Christi
(Zuschreibung)
Ulm, Museum Ulm, Saal 12b
(Inventar-Nr. 1984.9163)
um 1755
Kreuzigung Christi
Altarbild des im zweiten Geschoss an der Südflanke des Chores gelegenen Oratoriums "Die sieben heiligen Zufluchten"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1755
Freskierung des Bibliothekssaals, Thematik unbekannt, 1768 durch Brand zerstört
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Franz II. Schächtelin, Abt von St. Blasien (1727-1747)
Undatiert
Vier Tafelbilder für das Refektorium
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Drei Tafelbilder
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Tafelbild "Jesus und Maria in der Himmlischen Glorie, von zwei Bischöfen angebetet, nebst vielen Heiligen und Engeln"
Gaibach, Gräflich Schönborn’sches Schloss Gaibach
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Ölskizze "Aufnahme der Hl. Agatha in den Himmel"
Verschollen
Undatiert
Ölskizze "Beweinung Christi" (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
Undatiert