KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 10.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Baptist Straub im Vergleich mit Ignaz Günther
Johann Baptist Straub (1704 Wiesensteig - 1784 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Johann Baptist Straub (1731–1777)
Das Gestühl
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Orgelbekrönung
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Zwei Aufsätze von Seitenaltären
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Kanzel
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
1730–1732
Hochaltar
München-Au, Mariahilfkirche
Jetzt:
Verloren
1734–1735
Europa und Asien. Modelli (?) für Hochaltarfiguren ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Privatbesitz
1734–1735
Entwurfszeichnung für den Hochaltar ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Frankfurt am Main, Städel Museum
1734–1735
Hl. Thomas, Bozzetto für die Figur am Sebastiansaltar des Marienmünsters in Dießen
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1739
Sebastian-Seitenaltar und Stephanus-Seitenaltar
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Kanzel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Zwei Tabernakel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Orgelgehäuse und Brüstung der Orgelempore
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Modelle für den plastischen Schmuck von drei Öfen im Sommerappartement (Erdgeschoß Südflügel)
Brühl, Schloss Augustusburg
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1741
Herkules- und Dianaschlitten
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
1737–1745
Zwei Engel
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche
1740–1745
Heiliger Michael, große Nische in der Fassade
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1743
Hochaltar
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1741–1745
Kleines Monument für Kaiser Karl VII
Privatbesitz
1744
Figuren des Josephsaltars
Gauting bei München, Frauenkirche
1745
Sogenannter Gloriaengel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1740–1750
Epitaph für Graf Gaudentius von Rechberg und dessen Gemahlin Maria Adelaide, geb. Gräfin von Törring-Seefeld
München, Dreifaltigkeitskirche
1746
Erinnerungsmale für den Klostergründer Herzog Welf VI. und dessen Sohn Welf VII.
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Marian II. Mayr
1747
Herzmonument für Kaiser Karl VII
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle)
1745–1749
Zwei Tabernakelengel
Privatbesitz
1745–1750
Statuen der Hl. Agathe, Hl. Rochus, Hl. Sebastian und Hl. Florian
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
1745–1750
Teile von ehemals drei Altären
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Weihwasserschale
Blei
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6284)
um 1750
Figur des Kirchenpatrons St. Michael im Hochalter
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael
1750
Hochaltar
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1750
Der hl. Johannes von Nepomuk in den Armen der Moldau
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6269)
1751
Hl. Johannes von Nepomuk
Entwurf für den Nepomukbrunnen vor dem Jesuitenkolleg
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1751
Skulpturen für den Nepomukbrunnen
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Kriegsverlust
1751
Hochaltar
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
Auftraggeber: Kloster Benediktbeuern
1752
Vier Seitenaltäre
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Anna- und Dreikönigs-Seitenaltar
München, Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Maria Anna Agnes Franziska de Paula (1723-1757), Ehefrau von Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1750–1754
Statuen der heiligen Antonius von Padua und Kajetan
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Kreuzgruppe
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Teile des figürlichen Schmucks
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
1753
Heiliger Nikolaus und heilige Elisabeth am Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Bendediktaltar mit den heiligen Ildefons und Anselm
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Rassoaltar mit den heiligen Bernhard und Hermann der Lahme
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Zwei Engelfiguren
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Sieben Altäre
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Epitaph für Gräfin Maria Josepha von Törring-Gronsfeld (gest. 1754)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
1755
Zwei Engel
Holz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2015/223-224)
1750–1760
Hochaltartabernakel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Kanzel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Entwurfszeichnung für den Portiunkula-Altar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1758
Epitaph für Maria Theresia Gräfin von Törring-Jettenbach, geb. Gräfin Arco
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche
Auftraggeber: Graf Ignaz Felix Joseph von Törring-Jettenbach (1682-1763)
1758–1759
Hausmadonna
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
, über dem Mittelfenster des ersten Stockwerks, Eichenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 50/113)
1759
Maria mit Kind
Linker Tabernakelengel, Bozzetto
München, Bayerisches Nationalmuseum
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759
Sechs Altäre
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Kanzel
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Hochaltar
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759–1760
Orgelgehäuse
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Chorgestühl
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Vier Rahmen
München, Theatinerkirche
1750–1769
Sieben Altäre
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Christus in Emmaus, Relief am Hochaltartabernakel
München, Dreifaltigkeitskirche
1760
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Gottvater auf der Weltkugel
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 7068)
um 1760–1765
Gottvater
Umgestaltung des Hochaltars
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Zwei Aufsätze auf Seitenaltären
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Juno - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. Ker 398)
um 1765
Juno (römische Göttin der Geburt)
Juno. Vermutlich Modello einer nicht ausgeführten Statue für den Nymphenburger Schlossgarten.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1766
Gottvater. Bozzetto für die Figur im Hochaltarauszug von St. Michael in München-Berg am Laim
Berlin, Bode-Museum
1766
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
Frankfurt am Main, Städel Museum
1766
Modelle für die Statuen von Pluto und Prospertina und weitere Skulpturen
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1760–1772
Maria als Putto mit Buch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4119)
um 1767
Jungfrau Maria
Tobias als Putto mit Fisch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4120)
um 1767
Tobias
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7768)
um 1767
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7769)
um 1767
Putten mit Buch bzw. Fisch. Bozzetti für die Figuren am Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Bayerisches Nationalmuseum
1767
Epitaph für Pfarrer Johann Jakob Schorer
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1767
Die heiligen Dominikus und Katharina von Siena
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
, Tabernakel am Laienchor-Altar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 23/139, 23/138)
um 1765–1769
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
Altarausstattung
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1765–1769
Epitaph für Dekan Dr. Anton Ignaz Hertl
München, Pfarrkirche St. Peter
1768
Beteiligung am plastischen Schmuck der Fassade
München, Theatinerkirche
1767–1769
Heiliger Joachim und Heilige Anna am Marienaltar
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael
1770
Hochaltar
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1773
Ceres
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/150)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Imperator
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/151)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Götterfiguren aus dem Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Vestibül und Treppenhaus, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. L 46/91, L 46/93-97)
Auftraggeber: Max Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773), bayerischer Adeliger
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
,
Hebe (Göttin der Jugend)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Minerva - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7816)
um 1772
Minerva (Göttin der Weisheit)
Mars - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7817)
um 1772
Mars (Gott des Krieges)
Diana - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 31/280)
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
Diana. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Mars. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Minerva. Modello für die Figur in der Hauptpost.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Allegorie des Glaubens. Modellfigur für das Grabmal der Theresia Straub (gest. 1774)
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 326)
um 1775
Modell für den Silberrahmen um das Gnadenbild am Mariahilfaltar
1775
Kruzifix
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus
1775
Schmerzhafte Muttergottes
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Zwei Tabernakelengel
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Ignaz Günther (1751–1775)
Reliefdarstellung Johannes des Täufers nach Paul Egell
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1751
Monstranz
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
Jetzt:
Olmütz, Erzdiözesanmuseum
1751–1753
Hochaltar, Immakulata, auf der Weltkugel stehend und Engel verschiedener Art und Größe
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1752–1753
Venus Medici
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Venus (Göttin der Liebe)
Borghesischer Fechter
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Riß für den St-Anna-Altar (nicht realisiert)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1754
Christus an der Geißelsäule nach dem Vorbild des Gnadenbildes der Wieskirche
Detroit, The Institute of Arts
1754
Christus an der Geißelsäule
Bozzetto aus Lindenholz für die "Starnberger Heilige"
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755
Heilige Maria Magdalena
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1755
Hl. Maria Magdalena
Epitaph für den Münchner Stadtkommandanten Johann Egid de Courcelles von Wachsenstein
München, Pfarrkirche St. Peter
1755
"Starnberger" Heilige
Starnberg, Museum Starnberger See
1755
Maria Immaculata
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 5552)
um 1750–1760
Maria Immaculata
Zwei Strahlenglorien des Herz-Jesu- und Herz-Maria-Altars
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1753–1757
Mariahilf- und Corpus-Christi-Altar
München, Pfarrkirche St. Peter
1755–1758
Engel und Putto mit Vorhangdraperie
München, Pfarrkirche St. Peter
, Lindenholz und Fichtenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/190)
um 1755–1760
Der hl. Michael als Bezwinger des Satans
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8286)
1755–1760
Hl. Michael
Epitaph für Johann Nepomuk Joseph Freiherr von Zech
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1757–1758
Statue eines Heiligen, vielleicht des Evangelisten Matthäus
Neuburg an der Donau, Kloster St. Augustin
Jetzt:
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Statuen der heiligen Petrus, Paulus und Mauritius(?)
Röttenbach, Pfarrkirche St. Mauritius
1755–1760
Statue des heiligen Rupertus mit dem Gnadenbild von Altötting
Privatbesitz
1755–1760
Kniende Figur, vielleicht des Apostels Petrus
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Pietàgruppe
Kircheiselfing, Pfarrkirche St. Rupertus
1758
Hochaltar, Gnadenbild der Muttergottes mit Engel
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1758–1759
Zwei Seitenaltäre
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1759
Entwurfszeichnung für den von J.B.Straub ausgeführten Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Riß für den Hochaltar in St. Rasso (nicht realisiert, Zuschlag an Straub)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
1759
Alterrelief mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens
Sünching, Schloß, Kapelle
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1759–1760
Allegorie der Malerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 686)
um 1760
Allegorie der Bildhauerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 687)
um 1760
Das Apokalyptische Weib
München-Ramersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. L 78/394)
um 1760
Maria Immaculata
Heiliger Johannes Evangelist von der ehemaligen Kanzel
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6220)
1760
Evangelist Johannes
Stierkopf
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Kanzel, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6541)
1760
Putto
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 8737)
um 1760
Maria der Verkündigung
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Verkündigungsengel
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Hochaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1762
Hochaltar und zwei Nebenaltäre
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1761
Versilberte Büste des heiligen Anianus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1760–1762
Toter Christus von einer Grablege
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
(Inventar-Nr. 2544)
1761–1762
Grablegung Christi
Leonhard-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Franz-Xaver-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Bekrönungen der beiden Portraits
Sünching, Schloß, Festsaal
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1761–1762
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/265)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/266)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/267)
um 1755–1770
Immakulata, Polychrom gefaßt, H. 67,5 cm
Berlin, Bode-Museum
1760–1765
Drei geflügelte Puttenköpfe
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755–1770
Zwei Portale
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Hll. Leonhard und Sebastian
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1763
Tabernakel am Hochaltar
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Propst Augustinus Hamel (Propst 1753- 1765)
1763
Prozessionstragegruppe mit Schutzengeldarstellung
München, Karmeliten-Klosterkirche St. Nikolaus
Jetzt:
München, Bürgersaalkirche Mariä Verkündigung
Auftraggeber: Schutzengel-Bruderschaft München
1763
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 53/2)
1761–1765
Kruzifix
Altmannstein, Pfarrkirche Hl. Kreuz
1763–1764
König David, linke Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Heiliger Zacharias, rechte Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Bekrönung des Josephaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Prozessionstragegruppe mit der Darstellung der Verkündigung
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Pietà
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Maria vom Siege
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764–1765
Hl. Petrus. Modell einer Altarfigur der Klosterkirche Neustift bei Freising
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2496)
1765
Apostel Petrus
Kruzifix
Lindenholz und Fichtenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 83/157)
um 1765
Gekreuzigter Christus
Hl. Augustinus
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3104)
1765
Hl. Augustinus
Hl. Norbert
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3105)
1765
Hl. Norbert
Vortragekreuz
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1765
Mater Dolorosa
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1765
Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit im Auszug des Hochaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Norbert am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Hl. Norbert
Statue des heiligen Paulus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Petrus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Tabernakel am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Augustinus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Vier Puttenköpfe
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2518-2519, 2556, 2719)
um 1760–1770
Statuette des heiligen Johannes von Nepomuk
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
1760–1770
Holzmodelle für Silberfiguren der hll. Florian und Johannes von Nepomuk
München, Palais Preysing
Jetzt:
Privatbesitz
1766
Hochaltar
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Kanzel
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Hochaltartabernakel, erhalten sind zwei kniende Engel mit ihren Sockeln
Griesstätt, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Jetzt:
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1767
Chronos
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 20/212)
um 1765–1770
Chronos (Gott der Zeit)
Putto auf einer Wolke
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 91/1)
um 1765–1770
Modell der Schmerzhaften Muttergottes für die Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes
Folge von vierzehn Statuetten von Heiligen
München, Theatinerkirche
Jetzt:
München, Theatinerkirche, Sakristei und anschließendes Dominikanerkloster
1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes unter dem Kreuz
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
1765–1770
Hl. Johannes von Nepomuk
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2484)
um 1768
Hl. Johannes von Nepomuk
Hl. Johannes der Evangelist, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hl. Johannes der Täufer, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hochaltar
Mallersdorf, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1768
Hl. Joseph und hl. Joachim, Modelle aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Die heiligen Joachim und Anna
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/168, 55/169)
um 1765–1772
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Drei schwebende Engel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2509-2511)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6208)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6239)
um 1770
Anbetender Engel
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
um 1770
Büste der Heiligen Barbara
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Barbara von Nikomedien
Büste des Heiligen Benedikt
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Benedikt
Apostel Judas Thaddäus
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Apostel Judas Thaddäus
Verkündigungsgruppe
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Mariä Verkündigung
Minerva
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. H 1196)
um 1765–1775
Minerva (Göttin der Weisheit)
Eligius-Altar in der Katharinenkapelle
München, Pfarrkirche St. Peter
1765–1775
Hochaltar und Einzelfiguren
Aholming, Pfarrkirche St.Stephanus
1765–1775
Gruppe des heiligen Johannes von Gott mit einem Kranken
München, Provinzialat des Ordens der Barmherzigen Brüder
1765–1775
Erzengel Raphael in Pilgertracht
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Statuette des Chronos
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Chronos (Gott der Zeit)
Hl. Franz Xaver, Relief aus Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Hl. Johannes von Nepomuk, Relief aus Terrakotta
München, Stadtmuseum
1765–1775
Johannes der Täufer
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/264)
1771
Johannes der Täufer
Reliefdarstellung der Vision der heiligen Therese von Avila - Hl. Joseph
München, Bayerisches Nationalmuseum
1771
Fünf Kirchenportale
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1770–1773
Statue der Minerva aus dem Palais La Rosée in München
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Modell aus Terrakotta für eine Hausmadonna
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Hausmadonna
München, Nische an der Fassade eines Hauses in der Hackenstraße
, Blei
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1770–1775
Jungfrau Maria
Kanzel
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1775
Linker Seitenalter (Marienaltar)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Rechter Seitenalter hl. Korbinian
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2011/90-91, 82/221, R 7093)
um 1773–1774
Mariä Heimsuchung
,
Mariä Tempelgang
,
Tod Mariens
,
Vermählung Mariens
16 Reliefs mit Mariendarstellungen vom ehemaligen Chorgestühl
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1773–1774
Pietàgruppe
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
Auftraggeber: Maximilian Emanuel Freiherr von Rechberg und Rothenlöwen
1774
Modell der Pietà für die Friedhofskapelle in Nenningen
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1774
Pietà
Büsten der heiligen Anna und Joachim am Hochaltar
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1774–1775
Statuen der hll. Cosmas und Damian am Hochaltar
Arget, Pfarrkirche St. Michael
1775
Bekrönung des Kreuzaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena, linke Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena
Rechter Schächer Dismas, rechte Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Chorgestühl
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert