KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn)
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1606 Leiden - 1669 Amsterdam)
Barock (Niederlande)
,
Barock (Amsterdam)
Kunstwerke von Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669)
David übergibt Goliaths Haupt dem König Saul
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A3
(Inventar-Nr. 60)
1627
David und Goliath
,
Saul
Paulus im Gefängnis
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 746)
1627
Apostel Paulus
Das Gleichnis vom reichen Kornbauern (Der Geldwechsler)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 D)
1627
Büste eines alten Mannes mit Turban
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 99)
um 1627–1629
Simson und Delila
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 812 A)
um 1628–1629
Delila
,
Simson
Selbstbildnis mit Halsberge
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 123
(Inventar-Nr. Gm 391)
um 1629
Die kleine Löwenjagd mit einem Löwen
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 110)
um 1629
Die kleine Löwenjagd mit zwei Löwen
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 111)
um 1629
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 14
(Inventar-Nr. 11427)
1629
Porträt eines alten schlafenden Mannes
Turin, Galleria Sabauda, Saal 14
1629
Apostel Paulus am Schreibpult
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 123
(Inventar-Nr. Gm 392)
um 1629–1630
Apostel Paulus
Alter Mann mit Pelzmütze
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 15
(Inventar-Nr. Gem 599)
1630
Hanna und der blinde Tobit
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG4189)
um 1630
Tobit
David spielt die Harfe vor Saul
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 498)
um 1630–1631
König David
,
Saul
Die Taufe des Kämmerers
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A3
(Inventar-Nr. 62)
um 1631
Taufe des Kämmerers (Taufe des Mannes aus Äthiopien)
Raub der Proserpina
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 823)
um 1631
Proserpina
Minerva
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 C)
um 1631
Minerva (Göttin der Weisheit)
Bildnis eines Mannes
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 407)
um 1632
Bildnis einer Frau
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 409)
um 1632
Bildnis eines Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 64.126)
1632
Der Perser
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 105)
1632
Der Philosoph in Kontemplation (Philosoph in Meditation)
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1740)
1632
Bildnis einer jungen Frau
Wien, Akademie der bildenden Künste
1632
Bildnis einer Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 14.40.625)
1633
Das Schiff der Fortuna
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A2
(Inventar-Nr. 22)
1633
Bellona
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 32.100.23)
1633
Daniel und Kyros vor dem Götzenbild des Bel
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 68)
1633
Kyros II., Persischer König (559–530 v. Chr.)
,
Prophet Daniel
Kreuzaufrichtung
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 394)
um 1633
Kreuzaufrichtung
Kreuzabnahme Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 395)
1633
Kreuzabnahme Christi
Brustbild eines Mannes in orientalischem Kostüm
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 421)
1633
Bildnis der Maertgen van Bilderbeecq
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 912)
1633
Selbstporträt ohne Kopfbedeckung
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1744)
1633
Selbstporträt mit Mütze und goldener Kette
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1745)
1633
Gelehrter bei seinen Studien
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. DO 4288)
1634
Ecce Homo
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG1400)
1634
Ecce-Homo-Christus
Porträt der Aechje Claesdr
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG775)
1634
Der Zinsgroschen
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 70)
um 1634
Gleichnis vom Zinsgroschen
Selbstbildnis mit Säbel
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 107)
1634
Verkündigung an die Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 5
(Inventar-Nr. 471-1901)
1634
Verkündigung an die Hirten
Selbstbildnis mit Samtbarett und einem Mantel mit Pelzkragen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 810)
1634
Apostel Paulus
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 397)
um 1633–1635
Apostel Paulus
Die Heilige Familie
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 1318)
um 1633–1635
Heilige Familie
Rembrandt mit Samtbarett und eiserner Halsberge
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 808)
1633–1636
Die Predigt Johannes des Täufers
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 K)
um 1634–1635
Johannes der Täufer
Porträt des Philips Lukasz
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG850)
1635
Simson bedroht seinen Schwiegervater
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 72)
um 1635
Simson
Dritter Orientalenkopf
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 103)
1635
Brustbild eines bärtigen alten Mannes in orientalischem Kostüm
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 106)
um 1635
Simson bedroht seinen Schwiegervater
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 802)
um 1635
Simson
Ganymed in den Fängen des Adlers
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Historienmalerei
(Inventar-Nr. 1558)
1635
Ganymedes
Himmelfahrt Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 398)
1636
Christi Himmelfahrt
Die Opferung Isaaks
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 438)
1636
Opferung Isaaks
Die Blendung Simsons
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 1383)
1636
Delila
,
Simson
Der Erzengel Raphael verlässt die Familie des Tobias (Tobias und seine Familie werfen sich vor dem Engel nieder)
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1736)
1637
Erzengel Raphael
,
Tobias
Das Gastmahl des Belsazar
London, National Gallery, Saal 24
(Inventar-Nr. NG6350)
um 1636–1638
Belsazar
Selbstporträt mit Mütze vor einem architektonischen Hintergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1746)
um 1634–1640
Grablegung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 396)
1636–1639
Grablegung Christi
Auferstehung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 397)
1636–1639
Auferstehung Christi
Josef erzählt seine Träume
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 113)
1638
Ägyptischer Joseph (Josef)
Josef erzählt seine Träume
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 114)
1638
Ägyptischer Joseph (Josef)
Studie zu "Josef erzählt seine Träume"
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 115)
um 1638
Ägyptischer Joseph (Josef)
Simson, an der Hochzeitstafel das Rätsel aufgebend
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Historienmalerei
(Inventar-Nr. 1560)
1638
Simson
Die Prophetin Hanna
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 408)
1639
Der Steuereinnehmer Jan Wtenbogaert (Der Goldwäger)
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A4
(Inventar-Nr. 36)
1639
Der Rohrdommeljäger
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Rembrandt
(Inventar-Nr. 1561)
1639
Selbstporträt im Alter von 34 Jahren
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG672)
1640
Herman Doomer (ca. 1595-1650)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 29.100.1)
1640
Heilige Familie mit hl. Anna (Der Haushalt des Zimmermanns)
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1742)
1640
Heilige Familie
,
Hl. Anna
Der Triumph des Mardochai
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 81)
um 1641
Mordechai
Die große Löwenjagd
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 112)
1641
Die drei Orientalen
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 117)
1641
Der Mennonitenprediger Cornelis Claesz. Anslo (1592-1646) und seine Frau
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 828 L)
1641
Saskia mit der roten Blume
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Rembrandt
(Inventar-Nr. 1562)
1641
Fiktive Landschaft mit Schloss
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. R.F. 1948-35)
um 1640–1642
Männer in orientalischer Kleidung und zwei Studien eines Bettlers in Halbfigur
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A2
(Inventar-Nr. 19)
um 1641–1642
Selbstporträt mit Hut und zwei Ketten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 21, niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 331 (1976.90))
um 1642–1643
Die Toilette von Bathseba
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 14.40.651)
1643
Bathseba
Saskia van Uylenburgh, die Ehefrau des Malers
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 812)
1643
Christus und die Ehebrecherin
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 77)
1644
Christus und die Ehebrecherin
Drei Orientalen im Gespräch
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A2
(Inventar-Nr. 20)
um 1645
Abraham und Isaak im Gespräch
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 116)
1645
Abraham
,
Isaak
Die Frau des Tobias mit der Ziege
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 805)
1645
Tobias
Der Traum Josephs
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 806)
1645
Traum des hl. Josef
Alter Mann mit Bart und Barett
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 828 A)
1645
Aktstudie als Christus an der Geißelsäule
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 2528)
um 1646
Christus an der Geißelsäule
Die Beschneidung Christi
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 78)
um 1646
Beschneidung Christi
Anbetung der Hirten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 393)
1646
Anbetung der Hirten
Susanna und die beiden Alten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 E)
1647
Susanna im Bade
Medea oder die Hochzeit von Jason und Creusa
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 80)
1648
Iason (Jason) (Anführer der Argonauten)
,
Medea
Abendmahl in Emmaus
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1739)
1648
Emmausgang
Stern von Bethlehem, Nachtstück
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 5
(Inventar-Nr. B-1895)
um 1651
Stern von Bethlehem
Die Flucht nach Ägypten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 5
(Inventar-Nr. 81-16, 82-16)
1651
Flucht nach Ägypten
Großes Selbstbildnis
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 411)
1652
Aristoteles mit der Büste Homers
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 61.198)
1653
Aristoteles
Bathseba im Bade den Brief von König David haltend
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. M.I. 957)
1654
Bathseba
Badende Frau in einem Fluss (Hendrickje Stoffels?)
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG54)
1654
Flora
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 26.101.10)
um 1654
Die Darbringung im Tempel bei Dunkelheit
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5a
(Inventar-Nr. 82)
um 1654
Darstellung des Herrn
Geschlachtetes Rind
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. M.I. 169)
1655
Hendrickje Stoffels (1626-1663)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 26.101.9)
um 1655
Joseph und die Frau des Potiphar
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 H)
1655
Ägyptischer Joseph (Josef)
Selbstporträt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
1655
Alter Mann in einem Sessel
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG6274)
um 1650–1660
Porträt der Hendrickje Stoffels
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG6432)
um 1654–1656
Abraham, die Engel bewirtend
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal B5
(Inventar-Nr. 118)
1656
Abraham
Titus von Rijn (?), der Sohn des Künstlers, lesend
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 410)
um 1656–1657
Selbstbildnis im Pelz, mit Kette
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 9040)
um 1656–1657
Junge Frau an geöffneter Tür (Hendrickje Stoffels?)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 828 B)
um 1656–1657
Kleines Selbstbildnis
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 18
(Inventar-Nr. GG 414)
um 1657
Abraham Francen
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A4
(Inventar-Nr. 35)
um 1657
Christus an der Geißelsäule
(Zuschreibung)
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 2
(Inventar-Nr. GK 251)
1658
Christus an der Geißelsäule
Christus und die Samariterin am Brunnen
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 811 B)
1658
Jesus und die Samariterin am Brunnen
Bildstudie eines jungen Juden
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 M)
nach 1657
Mogul-Print (Shah Shuja?)
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A5
(Inventar-Nr. 97)
um 1656–1661
Älterer Mann als Apostel Paulus
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG243)
1659
Moses zerschmettert die Gesetzestafeln
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 811)
1659
Mose
Jakob ringt mit dem Engel
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal X
(Inventar-Nr. 828)
um 1659–1660
Jakob ringt mit dem Engel
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 14.40.618)
1660
Selbstporträt an der Staffelei
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1747)
1660
Porträt des Jacob Trip
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG1674)
um 1661
Porträt der Margaretha de Geer, Ehefrau des Jacob Trip
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG1675)
um 1661
Porträt der Margaretha de Geer, Ehefrau des Jacob Trip
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG5282)
1661
Evangelist Matthäus und der Mensch mit Flügeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. 1738)
1661
Evangelist Matthäus
,
Mensch als Symbol des Evangelisten Matthäus
Der auferstandene Christus
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
(Inventar-Nr. 6471)
1661
Auferstandener Christus
Mann mit einer Lupe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 14.40.621)
um 1660–1663
Frau mit einer Nelke
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 14.40.625)
um 1660–1663
Porträt von Titus, Sohn des Künstlers (1641-1668)
Paris, Musée du Louvre, Saal 844
(Inventar-Nr. R.F. 1948-34)
um 1662
Selbstporträt als Zeuxis
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM 2526)
1662–1663
Porträt des Frederick Rihel zu Pferde
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG6300)
um 1663
Selbstporträt mit zwei Kreisen
London, Kenwood House, Raum 6
um 1665
Porträt von Gerard de Lairesse (1641-1711)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 964
(Inventar-Nr. 1975.1.140)
1665–1667
Selbstporträt im Alter von 63 Jahren
London, National Gallery, Saal 22
(Inventar-Nr. NG221)
1669
Christuskopf
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 811 C)
Undatiert
Christus
Der Alte mit der roten Mütze
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 16
(Inventar-Nr. 828 I)
Undatiert