Johann Peter Wagner im Vergleich mit Lucas Cranach der Ältere

Johann Peter Wagner (1730 Obertheres - 1809 Würzburg)
Kunstwerke von Johann Peter Wagner (1755–1797)
Johann Peter Wagner (1755–1797), Allegorie des Herbstes, Berlin, Bode-Museum, Saal 252, um 1750–1760
Roter Sandstein
Berlin, Bode-Museum, Saal 252 (Inventar-Nr. 7978)
um 1750–1760
Auftraggeber: Würzburg, fürstbischöflicher Hof (Bischof Adam Friedrich von Seinsheim)
1759
Johann Peter Wagner (1755–1797), Sitzender Putto, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, um 1760
Gebrannter Ton
um 1760
Johann Peter Wagner (1755–1797), Bozzetto (plastische Skizze) eines Putto als Schildhalter, Köln, Museum Schnütgen, Saal 12, 2. Hälfte 18. Jhd.
(Zuschreibung)
Lindenholz
Köln, Museum Schnütgen, Saal 12 (Inventar-Nr. A 1109)
2. Hälfte 18. Jhd.
Lucas Cranach der Ältere (1472 Kronach - 1553 Weimar)
Kunstwerke von Lucas Cranach der Ältere (1502–1550)
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Adam und Eva, Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX, um 1510–1520
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX (Inventar-Nr. GG 861, 861a)
um 1510–1520
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Naturvölker, London, National Gallery, Saal 16, 1527–1530
London, National Gallery, Saal 16 (Inventar-Nr. NG3922)
1527–1530
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Caritas, London, National Gallery, Saal 16, 1537–1550
London, National Gallery, Saal 16 (Inventar-Nr. NG2925)
1537–1550
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Reformationsaltar, Lutherstadt Wittenberg, Stadt- und Pfarrkirche St. Marien, 1547–1548
Auftraggeber: Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
1547–1548

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz