KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Matthäus Günther im Vergleich mit Anthonis (Anton) van Dyck
Matthäus Günther (1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn)
Rokoko (Bayern)
,
Spätbarock (Bayern)
Kunstwerke von Matthäus Günther (1730–1787)
Fresken (1885 beim Umbau zerstört)
Kirchheim in Schwaben, Schloss- und Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1730
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Frickenhausen, Pfarrkirche St. Vitus
1730
Bleivorzeichnung Rundkomposition
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1731
Fresken
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1732
Fresken im Langhaus
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1732
Bleistiftzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1732
Bleivorzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1732
Federzeichnung Tod und Glorie des Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Verschollen
1732
Fresken (Zuschreibung durch Georg Paula)
Kissing, Kapelle St. Peter
1730–1734
Fresken
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
1732–1733
Federzeichnung Der Hl. Martin als Patron und Wundertäter
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1733
Bleizeichnung Vier Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1733
Feder über Bleivorzeichnung Überfall auf den Hl. Martin
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1733
Vorzeichnung Aufnahme des Hl. Martin in die Taufschule
Garmisch, Neue Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1733
Fresken im Chor
Welden, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1733
Fresken
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1733
Fresken
Peißenberg, Wallfahrtskirche Maria Aich
1734
Hochaltarblatt Die Hll. Georg und Elisabeth vor Maria als Himmelskönigin
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Auszugsbild Zwei Puttenengel im Gebt vor dem Hl. Geist
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
1734–1735
Detailskizze Stifter und Heilige für das Kuppelmodell im Schloßmuseum Ellwangen
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1735
Detailskizze Heiligengruppe für die Heiligenversammlung des Kuppelmodells im Schloßmuseum Ellwangen
Weilheim, Stadtmuseum
1735
Entwurf für ein Kuppelfresko Himmelfahrt und Krönung Mariä
Ellwangen, Schlossmuseum
1735
Fresken im Langhaus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1735–1736
Federzeichnung Der Hl. Frigdianus befreit seine Schwester
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1736
Federzeichnung Die Apotheose des Hl. Augustinus
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Privatbesitz
1736
Federzeichnung Das Abendmahl
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736
Federzeichnung Der Hl. Albinus befreit Gefangene
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
New York, The Pierpont Morgan Library
1736
Fresken
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken in der Kapelle (weitgehend zerstört)
Rattenberg (Tirol), Pfarrkirche St. Vigil
1736
Fresken
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
1735–1738
Fresken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
1737
Fresken in Chor und Querschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1737
Federzeichnung Maria, die Helferin der Kranken
Bad Tölz, Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Mühlfeld
Jetzt:
Truro, Royal Institution of Cornwall, County Museum & Art Gallery
1737
Bleivorzeichnung Augustinus und Monika im Gespräch
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1737
Bleivorzeichnung Caritas
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Tafelbild Der Selige Hartmann von Brixen
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Tafelbild Der Hl. Nikolaus von Myra
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Hartmannkapelle
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1738
Bleivorzeichnung Der Hl. Wolfgang als Kirchengründer
Mareit (Südtirol), Schloß Wolfsthurn, Schlosskapelle
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Bleivorzeichnung Das Pfingstwunder
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1738
Fresken im Chor und in der Hartmannskapelle
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738
Altarblatt Der Hl. Sebastian wird zum Martyrium an den Baum gebunden
Pförring, Sebastiankapelle
1739
Chorfresko Schlüsselübergabe an Petrus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Wacht des Hirten über seine Herde
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Gleichnis vom Guten Hirten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Jesus zeigt Petrus den Weg der Kirche auf
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Berufung Petri
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Apostel Petrus
Kuppelfresko Sieg des wahren katholischen Glaubens über das Heidentum
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Sonnenblume
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kartusche Prunkkelch
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Grisaille-Kartuschen Die vier Evangelisten
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Deckenfresko Bekehrung des Paulus vor Damaskus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Vorzeichnung Glorie des Hl. Sebastian
Großaitingen, Sebastianskapelle
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1740
Vorzeichnung Martyrium und Glorie der Apostel Petrus und Paulus
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
London, Courtauld Institute Galleries
1740
Fresken
Großaitingen, Sebastianskapelle
1740–1741
Fresken im Langhaus
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1741
Bleivorzeichnung Das unversehrte Herz des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Privatbesitz
1741
Vorzeichnung Ave Maria
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1741
Fresken im Mittelschiff
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1741–1742
Vorzeichnung Taufe des Hl. Augustinus
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Vorzeichnung Vision des Hl. Augustinus (Werkstattkopie)
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1742
Hochaltarblatt Apostelfürsten Petrus und Paulus in Wolken
Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1742
Hochaltarblatt Die Vierzehn Nothelfer
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
1742–1743
Hl. Michael
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 867)
1743
Erzengel Michael
Fresko über dem Hochaltar
Neustift bei Brixen (Südtirol), Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1743
Ölskizze Der Erzengel Michael
Privatbesitz
1743
Fresken
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
1743–1744
Entwurfsgemälde Anbetung der Hl. Drei Könige
Fiecht (Tirol), Benediktinerabtei, Stiftskirche St. Joseph
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1743–1744
Fresken
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1744
Bleivorzeichnung Szenen aus dem Leben des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1744
Pinselvorzeichnung Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1744–1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Entwurfsgemälde Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 6169)
1745
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Ehem. Altarblatt des nördlichen Choraltars Hl. Isidor und Notburga
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Hl. Notburga
,
Isidor von Madrid
Ehem. Altarblatt des südlichen Choraltars Hl. Barbara und Katharina
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1745
Fresken in den Seitenschiffen, in der Josephskapelle (zerstört) und auf der Orgelunterseite
Rottenbuch, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Geburt
1745–1746
Fresken
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Fresken in der Josephskapelle und unter der Orgel
Rottenbuch, ehem. Altenmünster (zerstört)
Jetzt:
Verloren
1746
Choraltarbild: Der Hl. Antonius
Augsburg, Sankt-Antonius-Kapelle
1746
Hochaltarblatt Der Hl. Wendelin
Breitenbach (Kirchzell), ehem. Pfarrkirche St. Wendelin, ehem. zur Abtei Amorbach inkorporiert
1746
Hl. Wendelin
Fresken
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1747
Fresken (teilweise 1858 zerstört)
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Hochaltarblatt, Auszug: Johannes der Täufer
Paar, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1747
Das letzte Abendmahl oder Apostelkommunion
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1184)
um 1745–1750
Ehem. Altarblatt Die Hl. Elisabeth
Würzburg, Luitpold-Krankenhaus
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes (Werkstattkopie, verm. nach der verschollenen Zeichnung der Staatsgalerie Aschaffenburg)
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1748
Federzeichnung Maria als Braut des Hl. Geistes
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1748
Fresken im Chor
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken
Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Gnadenkapelle
1748
Fresken
Altdorf (Biessenhofen), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Fresken im Mittelschiff und südlichen Seitenschiff
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1749
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Ölskizze Himmelfahrt Mariä
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Hartford (USA), Wadsworth Atheneum
1749
Federzeichnung Himmelfahrt Mariä (Werkstattkopie)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
Jetzt:
Privatbesitz
1749
Altarblatt im nördlichen Querschiff Die Entdeckung des wahren Kreuzes Christi
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Altarblatt des südlichen Querschiffs Die Vision des Hl. Benedikt
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Fresken
Druisheim, Kapelle Sieben Schmerzen Mariä
1750
Kleines Altarblatt Maria mit Jesuskind
Tritschengreith (Tritschenkreut), Feldkapelle
1750
Federzeichnung Maria vor der Dreifaltigkeit, von Erdteilen verehrt, Fragment
Frankfurt am Main, Städel Museum
1750
Federzeichnung Die Apostel Petrus, Paulus und Johannes sowie Johannes der Täufer
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1750
Fresken
Gossensaß (Südtirol), Pfarrkirche Maria Unbefleckte Empfängnis
1751
Fresken
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1752
Federzeichnung Krönung Mariae als Patronin Frankens
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1752
Fresken in der Sakristei
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1753
Ölgemälde Athena und die Musen
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Salzburg, Barockmuseum (Sammlung Rossacher)
1753
Athene (Göttin der Weisheit und des Kampfes)
Ölgemälde Apollo als Gott der Musik
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Tours, Musée des Beaux-Arts
1753
Federzeichnung Vision des Hl. Augustinus
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1753–1754
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Musiksaal (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
1754
Vorzeichnung Glorie des Hl. Stephanus
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1754
Fresken
Geltendorf, Pfarrkirche St. Stephan
1754–1755
Fresken
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
1754–1755
Fresken
Wilten (Innsbruck), Prämonstratenserstift
1754–1755
Bleizeichnung Flora schenkt Kybele Blumen
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1755
Flora (Göttin der Blüte)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
Fresken
Augsburg, Pavillon am Haus St. Ambrosius der Domsingknaben
1755
Vorzeichnung Maria als Fürbitterin
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1755
Federzeichnung Die Vier Elemente
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1754–1756
Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie)
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 10075)
1757
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1757
Bleivorzeichnung Der Hl. Augustinus spendet Geld an Bedürftige
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1757
Federzeichnung Juno in Wolken; Aeneas geleitet seine Verwandten aus dem brennenden Troja
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Federzeichnung Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung
1757
Ölgemälde mit Venus vor Jupiter, Neptun auf dem Wagen und dem die Sturmwolken wegziehenden Windgott
Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Jetzt:
Privatbesitz
1757
Altarblatt Martyrium der Hl. Katharina von Alexandrien
Schwäbisch-Gmünd, St. Katharinen-Spitalkirche
1757
Ehem. Altarblatt Auferweckung des Lazarus
Polling, Heilig-Kreuz-Kapelle (im 19. Jhd. abgebrochen)
Jetzt:
Weilheim, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1757
Tafelbilder mit Aposteln und Evangelisten an den Wänden von Langhaus und Chor
Wessobrunn, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1757–1758
Fresken in der Rosenkranzkapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Fresken in der Annakapelle
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1758
Ölgemälde Martyrium des Hl. Marinus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. L 857)
1759
Die Heiligen des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. 59/7)
1759
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rosen, Blütenkranz
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Galante Personen in Gartenlandschaft
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des zweiten Vorzimmers der Attikazimmer: Die Kindheit, Die Jugend, Die Erwachsenen, Das Alter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Rose, Ährengarbe und Sichel
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Drei Putten mit Blumenkorb, Apfel und Pfeil
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Hochaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Supraporten des ersten Vorzimmers der Attikazimmer: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1759
Ölskizze Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Eichstätt, Bischöflicher Stuhl, Diözesanarchiv
1759
Ölskizze Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Privatbesitz
1759
Federvorzeichnung Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Die Hl. Sippe
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1759
Ölgemälde Verherrlichung des Benediktinerordens
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1759
Bleizeichnung Die Götter des Olymp
Philadelphia, Museum of Art
1759
Federzeichnung Der Hl. Benedikt mit einem Engel
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1760
Federzeichnung Entwurf für das Kupferstich-Frontispiz eines Wappenwandkalenders des Kollegiatstifts St. Moritz in Augsburg
Frankfurt am Main, Städel Museum
1760
Federzeichnung Die Vier Jahreszeiten
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Fresken (aus dem Umkreis Günthers)
Gaißach, Pfarrkirche St. Michael
1760
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Bibliothek
1760
Fresken im Chor
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1761
Fresken im Langhaus
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Festsaal
1761
Fresken
Sünching, Schloß, Kapelle
1761
Ölgemälde Rosenkranzmadonna
Oberammergau, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1761
Federzeichnung Christus am Kreuz
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1759–1763
Fresken
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Choraltarblatt Der Hl. Nepomuk
Fieberbrunn (Tirol), Kapelle St. Johann Nepomuk, 'Johanneskapelle'
1762
Fresken
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1761–1763
Bildnis der Maria Scholastika Günther, geb. Raffler, verw. Üblher (1741-1813)
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Selbstbildnis
München, Bayerisches Nationalmuseum
1763
Altarblatt am südlichen Seitenaltar Maria übergibt einem jungen Dominikaner ein Gemälde des Hl. Dominikus
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1763
Altarblatt in der nordwestlichen Kapelle Glorie und Martyrium des Hl. Nepomuk
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Altarblatt am nördlichen Seitenaltar Martyrium des Hl. Petrus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1763
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der westlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1764
Fresken
Sallach (Geiselhöring), Pfarrkirche Hl. Nikolaus
1764
Fresken
Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
, Kleiner Goldener Saal
1765
Fresken. Langhaus: Martyrium des Heiligen Petrus in der Landschaft; Zwickelkartuschen: Szenen aus dem Leben des Heiligen Petrus; Chor: vier Kartuschen.
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Entwurfszeichnung Die Glorifikation der Hl. Elisabeth
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1765
Nördliches Seitenaltarblatt Kreuzabnahme
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbilder Vierzehn Kreuzwegstationen
Geiselhöring, Pfarrkirche St. Petrus und Erasmus
1765
Tafelbild Madonna mit Kind und Johannes im ehem. Pfarrhof
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
1765
Altarblatt der nördlichen Seitenkapelle Die Hll. Leonhard und Wendelin
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Hl. Wendelin
Fresken
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Choraltarblatt Der Hl. Georg
Dießen am Ammersee, Filialkirche St. Georg
1766
Altarblatt der südlichen Seitenkapelle Kreuzigung Christi
Hadersbach, Expositurkirche Mariä Himmelfahrt
1766
Fresken
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1765–1768
Fresken im ehem. Saal des Studienseminars, jetzt Museumssaal des Heimatmuseums Polling
Polling, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
1767
Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, Portenkirche
1767
Ölbild Die Hl. Sippe im Innenraum
Privatbesitz
1765–1770
Altarbild des nördlichen Seitenaltars Tod des Hl. Joseph
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Altarbild des südlichen Seitenaltars Die Hl. Sippe
Seebach (Deggendorf), Pfarrkirche St. Stephan
1768
Entwurfszeichnung Allegorie der göttlichen Vorsehung
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1768–1769
Fresken
Augsburg, Martin-Luther-Platz 5, ehem. Nr. B 258, ehem. Haus des Bankiers Christian von Münch, 1944 ausgebrannt
Jetzt:
Kriegsverlust
1769
Fresken
Forst (Wessobrunn), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Forst
1769
Bleivorzeichnung Die Kreuzabnahme Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1770
Bleivorzeichnung Die Kreuzigung Christi
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1770
Fresken
Nesselwang, Wallfahrtskirche Maria Trost
1770
Fresken: Leben und Wirken des Ordensstifters Hl. Johannes von Gott
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Mentelberg, Schloßkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes
1770
Fresken
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, ehem. Bibliothekssaal
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Elisabethkapelle (1805 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1770
Fresken
Wessobrunn, Kreuzbergkapelle
1771
Fresken im nördlichen Seitenschiff und an der östlichen Kuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1772
Fresken
Kottgeisering, Pfarrkirche St. Valentin
1770–1775
Ehem. Hochaltarblatt Der Hl. Georg zu Pferde
Oberviehbach, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Oberviehbach, Kindergarten St. Georg
1773
Fresken
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1774
Der hl. Joseph als Fürbitter
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. L 873)
um 1775
Hl. Josef
,
Leopold I. (1640-1705), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1658-1705)
Fresken
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
1775
Federzeichnung Martyrium und Glorie des Hl. Sixtus
Moorenweis, Pfarrkirche Hl. Sixtus
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Hl. Sixtus
Bleivorzeichnung Petrus und Paulus bezwingen Simon Magus und Dämonen
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Wien, Albertina, Grafische Sammlung
1775
Federzeichnung Die Hl. Dreifaltigkeit mit Maria und den Aposteln
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Philadelphia, Museum of Art
1775
Auszug des Hochaltars Hl. Leonhard
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Fresken
Götzens, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1775
Fresken
Rott (Landkreis Landsberg), Wallfahrtskapelle St. Ottilien
1775
Ölskizze Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12075)
1776
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Leonhard von Limoges (von Noblat)
,
Maria Immaculata
Linkes Seitenaltarblatt Anna lehrt Maria schreiben
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Anna lehrt Maria
Südliches Seitenaltarblatt Der Hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Nördliches Seitenaltarblatt Maria als Königin des Rosenkranzes mit den Hll. Dominikus und Katharina von Siena
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Hl. Katharina von Siena
Hochaltarblatt Maria Immaculata mit den Hll. Jakobus Major und Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Rechtes Seitenaltarblatt Martyrium des Hl. Sebastian
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Hochaltarbild Muttergottes auf der Mondsichel und Auszug Gottvater
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Federzeichnung Christus der Kinderfreund und Maria als Rosenkranzkönigin
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Leben und Glorie des Hl. Leonhard
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
Jetzt:
Brixen, Diözesanmuseum
1776
Federzeichnung Die Darstellung Christi im Tempel
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1776
Fresken
Steinheim an der Donau, Pfarrkirche Mariä Lichtmeß
1776
Fresken
Meßbach (Dörzbach), Pfarrkirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit
1776
Fresken
Abtei (Südtirol), Pfarrkirche St. Leonhard und Jakobus Major
1776
Fresken
Grins (Tirol), Pfarrkirche St. Nikolaus
1779
Fresken
Enneberg, St. Vigil (Südtirol), Pfarrkirche St. Vigil
1782
Fresken in der Gnadenkapelle
Würzburg, Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg
1786
Fresken
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Federzeichnung Judith mit dem Haupt des Holofernes
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Würzburg, Martin von Wagner-Museum
1787
Judit
Tafelbild Der Hl. Mauritius
Obermeitingen, ehem. Pfarrhaus (durch neues Pfarrhaus ersetzt)
Jetzt:
Verschollen
1787
Tafelbild 'Das Abendmahl', an der Brüstung der unteren Westempore
Waalhaupten, Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1787
Fresken
Stuttgart, Neues Schloss, Porzellankabinett (1762 durch Brand zerstört)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Federzeichnung Maria als Fürbitterin (Werkstattkopie, wohl nach dem Entwurf in Stams)
Wilten (Innsbruck), Pfarr- und Wallfahrtskirche 'Unserer Lieben Frau unter den vier Säulen'
Jetzt:
Kassel, Staatliche Kunstsammlungen
Undatiert
Rosenkranzspende
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6173)
Undatiert
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Jungfrau Maria
Anthonis (Anton) van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London)
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Kunstwerke von Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641)
Selbstbildnis
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1614
Der heilige Hieronymus
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1615–1616
Hl. Hieronymus
Studie nach dem "Martyrium des Heiligen Laurentius" von Peter Paul Rubens
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.4)
um 1616
Hl. Laurentius von Rom
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1.1)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil, nach rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1a)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach links unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1b)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil nach rechts
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1c)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach rechts unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1d)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Dreiviertelprofil, nach unten rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1e)
um 1616–1617
Studie eines nackten jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.7)
um 1615–1618
Kopfstudie eines alten Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 856
(Inventar-Nr. M.I. 916)
um 1616–1617
Beweinung Christi (Skizze)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 67)
um 1616–1617
Beweinung Christi
Der trunkene Silen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 1
(Inventar-Nr. Kat. 25)
um 1617–1618
Silen
Fünf Kopfstudien
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.2)
um 1615–1620
Reitender Soldat in Rüstung
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.8)
um 1617–1618
Brustbild eines Apostels mit gefalteten Händen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 790 F)
um 1618
Brustbild eines Apostels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 798 F)
um 1618
Bildnis eines alten Herrn
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1022)
1618
Bildnis einer alten Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023)
1618
Portrait eines älteren Mannes
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1618
Portrait einer Frau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1618
Das Martyrium des Heiligen Laurentius
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.3)
um 1617–1620
Hl. Laurentius von Rom
Das Martyrium des Heiligen Laurentius (nach Peter Paul Rubens)
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.5)
um 1618–1619
Hl. Laurentius von Rom
Fixierung des Heiligen Sebastian am Marterbaum
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. M.I. 918)
um 1618–1619
Hl. Sebastian
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferstelle
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4206)
vor 1620
Abraham
,
Isaak
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 1780)
vor 1620
Opferung Isaaks
Kopfstudie einer emporblickenden Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 514)
um 1618–1620
Zwei Studienköpfe
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.1)
um 1618–1620
Der Heilige Philippus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.2)
um 1618–1620
Apostel Philippus
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3)
um 1618–1620
Christus heilt
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.1)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.2)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.3)
um 1618–1620
Christus heilt
Studie eines alten bärtigen Mannes mit einem Bündel
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.4)
um 1618–1620
Studie eines Mannes, mit der Hand auf seine Brust weisend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.5)
um 1618–1620
Studienkopf eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.6)
um 1618–1620
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.1)
um 1618–1620
Studie von drei Pferdeköpfen und einem Reiter
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.9)
um 1617–1621
Der Apostel Bartholomäus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1018)
um 1618–1620
Apostel Bartholomäus
Der Apostel Simon
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1020)
um 1618–1620
Apostel Simon
Der Apostel Petrus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021)
um 1618–1620
Apostel Petrus
Der Apostel Paulus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021 A)
um 1618–1620
Apostel Paulus
Marie Clarisse (?), Gattin des Jan Woverius, mit ihrer Tochter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 B)
um 1618–1620
Porträt von Vater mit Sohn (Porträt von President Jean Richardot (um 1573-1614), Bischof von Arras und Erzbischof von Cambrai mit seinem Sohn Claude)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1244)
um 1617–1621
Der heilige Ambrosius verweigert Kaiser Theodosius den Zutritt zum Mailänder Dom
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG50)
um 1619–1620
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 371)
um 1619–1620
Hl. Sebastian
Bildnis eines Herrn, der sich die Handschuhe anzieht
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 C)
um 1618–1621
Bildnis einer Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 D)
um 1618–1621
Hl. Bruno
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4207)
um 1620
Hl. Bruno
Porträt des Cornelis van der Geest
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG52)
um 1620
Der trunkene Silen
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 18
(Inventar-Nr. NG853)
um 1620
Silen
Jupiter als Satyr bei Antiope
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 278)
um 1620
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Satyr
Apostel Judas Thaddäus
Antwerpen, ehem. Jesuitenkirche St. Karl Borromäus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 6809)
um 1619–1621
Apostel Judas Thaddäus
Das Martyrium des Heiligen Sebastian
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.10)
um 1620–1621
Hl. Sebastian
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 2
(Inventar-Nr. Kat. 6.2)
um 1620–1621
Porträt einer Mutter mit ihrem Kind
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG3011)
um 1620–1621
Susanna Fourment mit ihrer Tochter Clara del Monte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 1
(Inventar-Nr. Kat. 30)
1621
Susanna und die beiden Alten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 595)
um 1621–1622
Susanna im Bade
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 607)
um 1621–1622
Hl. Sebastian
Lucas van Uffelen (1586-1637)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 14.40.619)
um 1622
Bildnis eines genuesischen Herrn
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 B)
um 1621–1623
Bildnis einer genuesischen Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 C)
um 1621–1623
Junger Feldherr
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 490)
1622–1623
George Gage mit zwei Bediensteten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 1
(Inventar-Nr. Kat. 19.2)
um 1622–1623
Heilige Familie
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 756)
1621–1625
Heilige Familie
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 405)
um 1620–1627
Die heilige Rosalie legt Fürbitte ein für das von der Pest heimgesuchte Palermo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 71.41)
1624
Hl. Rosalia von Palermo
Porträt einer Genueser Edelfrau
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. R.F. 1949-36)
1621–1627
Marchesa Geronima Spinola
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 787 A)
1624–1626
Porträt der Familie Lomellini
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 120)
um 1625–1627
Porträt des Markgrafen Giovanni Battista Cattaneo
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2127)
um 1625–1627
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2144)
um 1625–1627
Die Balbi-Kinder
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6502)
um 1625–1627
Gekreuzigter Christus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal A, italienische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.26)
um 1627
Gekreuzigter Christus
Die Maler Lucas und Cornelis de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 12.3)
um 1627
Die Anbetung der Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 9
(Inventar-Nr. 1852)
um 1626–1628
Anbetung der Hirten
Bildnis des Marchese Ambrogio Spinola (1569-1630)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 87)
1627–1628
Caritas
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6494)
um 1627–1628
Caritas
Bildnis des Bildhauers Georg Petel
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 406)
1627–1628
Jan van Montfort
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 505)
um 1628
Porträt Isabella Clara Eugenia von Spanien
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 313)
1628
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Bildnis eines Herrn
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12413)
um 1628
Jan de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.1)
um 1627–1629
Jan de Wael, 1. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2a)
um 1627–1629
Jan de Wael, 2. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2b)
um 1627–1629
Jan de Wael, 5. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2c)
um 1627–1629
Jan de Wael, Druckplatte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2d)
um 1627–1629
Bildnis eines Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 3
(Inventar-Nr. Kat. 15)
um 1627–1630
Porträt von Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633) in religiösem Habit
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1239)
um 1628–1629
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Maria mit Kind und den hll. Rosalia, Petrus und Paulus
Antwerpen, Professhaus der jesuitischen Laienbruderschaft
, Kapelle
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 482)
1629
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Rosalia von Palermo
,
Maria mit Kind
Der Maler Jan de Wael und seine Frau
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 596)
um 1629
Gefangennahme Samsons
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 512)
1628–1630
Simson
Die Beweinung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 606)
1628–1630
Beweinung Christi
Sebilla vanden Berghe
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 201)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 555)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht
Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 622)
um 1629–1630
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Filips Godines
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 995)
1627–1632
Maria mit Kind und drei Büßern (David, Maria Magdalena und dem verlorenen Sohn)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1230)
um 1627–1632
Der verlorene Sohn
,
König David
,
Maria mit dem schlafenden Kind
,
Maria mit Kind
Maria de Tassis
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1629–1630
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 488)
1630
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
,
Jungfrau Maria
Der Schlachtenmaler Pieter Snayers
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 17)
um 1630
Jungfrau mit Kind und der heiligen Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 60.71.5)
um 1630
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1231)
um 1630
Thronende Madonna mit Kind
Mariä Himmelfahrt
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Mariä Himmelfahrt
Rinaldo im Zauberbann Armidas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1235)
um 1629–1632
Armida
,
Rinaldo
Amaryllis und Mirtillo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 348)
1631
Junge Dame
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 504)
1630–1632
Hl. Franziskus in Ekstase
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 510)
1630–1632
Hl. Franziskus von Assisi
Porträtstudie einer Frau, mit zwei Studien ihrer Hände
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 4
(Inventar-Nr. Kat. 16.1)
um 1628–1634
Rettung des heiligen Sebastian nach seinem Martyrium durch Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1233)
um 1630–1632
Hl. Sebastian
Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1234)
um 1630–1632
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Porträt von Vater und Sohn
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1242)
um 1630–1632
Porträt einer Mutter mit Tochter
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1243)
um 1630–1632
Lucas van Uden
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 2
(Inventar-Nr. Kat. 21.2a)
um 1629–1634
Bildnis der Anna van Thielen, Gattin des Malers Theodoor Rombouts, mit ihrer Tochter Anna Maria
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 599)
um 1631–1632
Bildnis des Malers Theodoor Rombouts
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 603)
um 1631–1632
Nicholas Lanier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 501)
um 1632
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.1)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.2a)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
um 1630–1635
Porträt des William Feilding, 1. Earl of Denbigh
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG5633)
um 1633–1634
Robert Rich (1587-1658), Zweiter Earl of Warwick
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 49.7.26)
um 1632–1635
Porträt des James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, mit Attributen des antiken Helden Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1246)
um 1633–1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Edelmann mit Schwert (früher: Porträt des Malers Jan Bockhorst)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1248)
um 1633–1634
Bildnis einer Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 500)
1634
Porträt des Abbé Scaglia
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6575)
1634
Reiterporträt von Don Francesco de Moncada (1586-1635), 3. Marqués de Aytona
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1240)
um 1634
Prinzessin Henrietta von Lothringen (1611–1660), begleitet von einem Pagen
London, Kenwood House, Raum 6
1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 89.15.16)
um 1633–1635
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Filippo Francesco d'Este, Marchese di Lanzo, mit Hund
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
(Inventar-Nr. GG 484)
1634–1635
Abbé Scaglia betet das Kind an
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG4889)
1634–1635
Maria mit Kind
Porträt der Ladies Elisabeth Thimbelby und ihrer Schwester Dorothy
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6437)
um 1635
Die drei ältesten Kinder von König Karl I. von England
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 285)
um 1635
Porträt Thomas Franz von Savoyen
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 743)
1635
Porträt von Karl I., König von England (1625-1649) (Karl I. bei der Jagd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1236)
um 1635
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
James Stuart (1612–1655), 1. Herzog von Richmond und 4. Herzog von Lennox
London, Kenwood House, Raum 6
um 1636
Reiterporträt von Karl I., König von England
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG1172)
um 1637–1638
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
Lord John Stuart und sein Bruder Lord Bernard Stuart
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6518)
um 1638
George Hay, 2. Earl of Kinnoull (1596-1644)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PGL 373)
um 1640
Alexander Henderson (um 1583-1646)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 2227)
um 1641
Christus und der Gichtbrüchige
Neuburg an der Donau, Staatsgalerie Neuburg
(Inventar-Nr. 559)
Undatiert
Christus
Bildnis eines Mannes
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 407)
Undatiert
Die Gambenspielerin
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1308)
Undatiert
Der Marinemaler Andreas von Ertfeldt
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4841)
Undatiert
Der polnische Kosak
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4816)
Undatiert