KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Baptist Zimmermann im Vergleich mit Lucas Cranach der Ältere
Johann Baptist Zimmermann (1680 Wessobrunn-Gaispoint - 1758 München)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Baptist Zimmermann (1701–1757)
Altarraum (1702 bei einem Brand zerstört)
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1701
Fresken
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
1701
Stuck
Gosseltshausen, Pfarrkirche Mariä Empfängnis
1701
Stuck in Langhaus, Altarraum und Sakristei
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1707
Fresken im Altarraum
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1707
Stuck (nicht erhalten)
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Stuck (1784 zerstört)
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Stuck (nicht erhalten)
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1709
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck des Deckenspiegels
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck im Deckenbereich
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1711–1712
Fresken
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
1713
Stuck im Kreuzgang im südlichen und südöstlichen Trakt des Konventstocks
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Archiv, heute Hausbibliothek (Raum 24)
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Bäckerei (Raum 23)
1714
Stuckmarmoraltar
Fröhlins (Ottobeuren), Kapelle St. Michael
Jetzt:
Verloren
1714
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Krankenhauskapelle (Raum 20)
1714
Ölbild im Auszug des Marienaltars: hl. Joseph
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Entwurf für den Hochaltar
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
Jetzt:
Verloren
1714
Stuckmarmoraltar (Marienaltar auf der linken Seite am Chorbogen)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Stuck (im Langhaus Gehilfenarbeit)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Fresken (im Langhaus Gehilfenarbeit)
Schliersee, Pfarrkirche St. Sixtus (ehem. dem Kollegiatstift U.L.Frau in München inkorporiert)
1714
Deckenfresko Hl. Familie
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Krankenhauskapelle (Raum 20)
1714
Stuck in drei Räumen
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1715
Fresken in drei Räumen
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1715
Stuck in den Gängen im ersten und zweiten Geschoß des südlichen und östlichen Konventtracktes (Raum 101 und 202)
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1715–1716
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Refektorium (Raum 4)
1715–1716
Stuck und Stuckmarmorsäulen
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Bibliothekssaal (Raum 204)
1715–1716
Stuck und Stuckfiguren in den Nischen auf dem Vorplatz der Sommerabtei (Raum 258 und 258a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuck und Stuckmarmorpilaster im Empfangssaal der Winterabtei (Zimmer 241 und 241)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuckmarmorpilaster mit dazwischenliegenden Stuckreliefs im Grünen Saal der Sommerabtei (Zimmer 260 und 260a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Stuck und Stuckfiguren am Eingang zur Winterabtei (Raum 230 und 230a)
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1716
Fresken im Domkreuzgang und in den anschließenden Kapellen
Freising, ehem. Fürstbischöfliches Hochstift
1716
Fresko: Parnaß (um 1970 aufgedeckt)
Freising, ehem. Residenz
1716
Parnass
Stuck
Freising, ehem. Residenz
1716
Stuck im Domkreuzgang und in den anschließenden Kapellen
Freising, ehem. Fürstbischöfliches Hochstift
1716
Fresken in den Seitenschiffen
Freising, St. Benedikt auf dem Domberg
1716
Stukkaturen in sämtlichen drei Stockwerken (Gehilfenarbeit, nicht erhalten)
Erkheim, ehem. Sommersitz der Abtei Ottobeuren
Jetzt:
Verloren
1716–1717
Stuck in Kapelle und Speisezimmer
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
1717
Fresken in Kapelle und Speisezimmer
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
1717
Stuck in Wohnzimmer und Schlafzimmer (beim Umbau des Schlosses 1756-1757 zerstört)
Ismaning, ehem. Sommerschloß des Fürstbischofs von Freising Franz Eckher von Kapfing
Jetzt:
Verloren
1717
Stuckmarmorsäulen, Stuck und Stuckreliefs: Szenen aus dem Leben des hl. Benedikt
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Kapitelsaal (Raum 10)
1717
Stuckmarmorsäulen und Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Äußere Sakristei (Raum 5)
1717
Stuck
Ottobeuren, Benediktinerabtei, ehem. Subpriorat, jetzt Lesezimmer der Patres (Raum 211)
1717
Fresken in der Sakristei
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1718
Stuckmarmoraltar
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Kapitelsaal (Raum 10)
1718
Hochaltar: Stuckmarmor
Markt Rettenbach, Wallfahrtskirche Maria Schnee, zur Pfarrei Markt Rettenbach gehörig
1718
Stuck in der Sakristei
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1718
Fresken unter der Empore und im Gewölbe
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1718–1719
Stuckfiguren (Apostel) an den Hochwänden des Chores, übriger Stuck Christoph Scheffler und Anton Landes
Amberg, ehem. Jesuitenkirche, jetzt Pfarrkirche St. Georg
1718–1720
Altarblatt hl. Magdalena, im Auszug Schutzengel am linken vorderen Seitenaltar
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1720
Stuck und Stuckreliefs im Kreuzgang des Gasttraktes
Ottobeuren, Benediktinerabtei
1719–1722
Stuck und Stuckfiguren im Treppenhaus (Decke und Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Stuck in den Hohlkehlen, 1736 erneuert, und Decke der Galerie; Appartment der Kurfürsten, Baderaum
München, Schloss Nymphenburg, Badenburg
1720–1721
Fresko im Altarraum
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1721
Fresken unter der Orgelempore und im Chor der Laienschwestern
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1722
Stuck und Stuckfiguren im Weißen Saal (Decke und Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1722
Fresko (zum großen Teil Gehilfenarbeiten)
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Fresken (1955 bei Brand zerstört), Gnadenkapelle (Einsiedlerkapelle) an der Südseite der Kirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
Jetzt:
Verloren
1722–1723
Fresko (?, übertüncht)
Höhenrain, Schloß
1722–1723
2 Ölbilder zu Seiten der Kanzel (nicht erhalten)
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
Jetzt:
Verloren
1722–1723
Stuck, Saal im 2. Obergeschoß
Höhenrain, Schloß
1722–1723
Stuck, verändert von Franz Xaver Feichtmayr d.J. 1764, im nördlichen Antecamera im Erdgeschoß (Billardzimmer), Wände
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Stuck und Stuckreliefs im südlichen Antecamera im Erdgeschoß (Wände)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Stuck, vergoldet bzw. versilbert, in den Appartments des Kurfürsten und der Kurfürstin im ersten Geschoß, Hohlkehlen
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1724
Hochaltarblatt (1945 verbrannt): Johannes auf Patmos
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Altarblatt des Bonifatiusaltars (1945 verbrannt): Tod des hl. Bonifatius
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Altarblatt des Burkardusaltars (1945 verbrannt): Auffindung des hl. Kilian und seiner Gefährten
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1724
Stuck
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, ehem. Bibliothek, heute Speisesaal
1724
Fresken
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, ehem. Bibliothek, heute Speisesaal
1724
Stuck in der Sakristei
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1725
Stuck: Fassaden (zum Teil rekonstruiert), Treppenhaus (ergänzt), mehrere Innenräume (nicht erhalten)
München, Palais Preysing
1724–1727
Stuck und Wandbilder (Öl auf Putz, Grisaillen) in der Hauskapelle (nicht erhalten)
München, Palais Preysing
Jetzt:
Verloren
1724–1727
Stuck, vergoldet auf weißem Grund, Stukkaturkabinett (Kabinett im nördlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Stuck, versilbert und vergoldet auf blauem Grund, Blaues Kabinett (Kabinett im südlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Stuck und Stuckfiguren, Kammerkapelle im Appartment der Kurfürstin im 1. Geschoß, Decke, Laternenaufbau mit durchlichteten Arkaden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Fresko in dritten Saal der Bibliothek (Kloster im 19. Jh. abgebrochen)
München, ehem. Augustinerkloster
Jetzt:
Verloren
1726
Stuck (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Pfarrkirche, jetzt Klosterkirche St. Martin
1726
Fresken
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Pfarrkirche, jetzt Klosterkirche St. Martin
1726
Stuck im Sommerzimmer Karl Albrechts im Erdgeschoß des ersten südlichen Pavillons
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1726–1727
Stuck im Spiegelsaal im Erdgeschoß des ersten nördlichen Pavillons
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1726–1727
Stuck und Bilder an den Wandpfeilern (nicht erhalten)
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Refektorium
Jetzt:
Verloren
1728
Fresken
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1728
Stuck im Zimmer im Erdgeschoß an der Südseite des Grottenhofs
München, Residenz, Grottenhof
Jetzt:
Verloren
1726–1730
Stuck im Vorzimmer der Reichen Zimmer (1944 zerstört, teilweise rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck im Audienzzimmer der Reichen Zimmer (1944 zerstört, teilweise rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck in der Ahnengalerie im Erdgeschoß an der Südseite des südlichen Grottenhofflügels (1944 beschädigt, ergänzt)
München, Residenz, Grottenhof
1726–1730
Stuck im chinesischen Kabinett und Schlafzimmer in den Trierzimmern (1944 zerstört)
München, Residenz, Trierzimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1726–1730
Stuck im Porzellankabinett, anschließend an die Ahnengalerie (1944 beschädigt, ergänzt)
München, Residenz, Porzellankabinett
1726–1730
Fresken
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1729
Stuck
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1729
Kruzifixus aus Stuck, Fragment
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1730
Fresken
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1730
Stuck
Beyharting, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1730
Stuck im Audienzzimmer im zweiten Geschoß des Hauptbaus (?) (nicht erhalten)
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Verloren
1730–1731
Änderungsarbeiten an den Stuckdecken im Zimmer der Kurfürstin (Erster südlicher Pavillon?) (nicht erhalten)
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Verloren
1730–1731
Fresken: 1730 Chorfresko, 1731 übrige Fresken (Mitarbeit Johann Joseph Zimmermann)
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1730–1731
Stuck und Stuckreliefs im Chor (1944 schwer beschädigt, ergänzt)
München, Pfarrkirche St. Peter
1731
Stuck im Spiegelkabinett, Schlafzimmer, Konferenzzimmer (1944 fast ganz zerstört, rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Kriegsverlust
1731
Fresken im Ostteil (1945 weitgehend zerstört)
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1732
Hauptaltar und zwei seitliche Altarnischen, Stuckmarmor und Reliefstuck (ausgeführt durch Martin Hörmannstorffer)
Unering (Seefeld), Pfarrkirche St. Martin
1732
Stuck (Gehilfenarbeiten) in vier nach Westen anschließenden ehem. Gästezimmern
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Ölbilder auf Putz oder Leinwand Johann Joseph Zimmermann (?) im ehem. Speisesaal, nach Westen an die Sommerabtei anschließend
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im ehem. Speisesaal, nach Westen an die Sommerabtei anschließend
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken oder Ölbilder auf Leinwand oder Putz (Gehilfenarbeiten) in der ehem. Sommerabtei im Osten des Trakts
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck (Gehilfenarbeiten) in der ehem. Sommerabtei im Osten des Trakts
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck und Öl- oder Seccobilder auf Putz (Gehilfenarbeiten) in vier ehem. Gästezimmern im Westen des Festsaals
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Ölbilder im Treppenhaus (Johann Joseph Zimmermann zuzuschreiben)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Treppenhaus (Gehilfenarbeit)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Gang (Gehilfenarbeit)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Gang vor dem Festsaal
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken im Gang vor dem Festsaal
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Fresken im ehem. Festsaal, jetzt Kapelle
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im ehem. Festsaal, jetzt Kapelle
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Südtrakt am Westhof, ehem. Gäste- und Festsaalbau
1731–1733
Stuck im Saal im ersten Geschoß
Wallenburg, ehem. Schloß der Grafen von Maxlrain
1730–1735
Stuck in der Schloßkapelle St. Maria Immaculata
Maxlrain, ehem. Schloss der Grafen von Maxlrain
1730–1735
Stuck im Saal und zwei Zimmer im ersten Geschoß des Südflügels, sog. Schöne Zimmer
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730–1735
Stuck im Miniaturenkabinett und Inneren Auduenzzimmer, Thronsaal genannt (1944 beides zerstört, ab 1958 rekonstruiert)
München, Residenz, Reiche Zimmer
1733
Stuck im Innern und an der Fassade nach Westen der Grünen Galerie (Südteil 1826 abgerissen; Mittel- und Nordteil 1944 fast zerstört, bis 1973 wiederhergestellt)
München, Residenz, Reiche Zimmer
1733
Stuck im ehem. Treppenhaus zur Grünen Galerie (1764 abgerissen, der Rest 1826 beseitigt)
München, Residenz, Reiche Zimmer
Jetzt:
Verloren
1733
Fassadenstuck am Palais Portia (durch Cuvilliés verändert)
München, ehem. Palais Portia, jetzt Besitz der Bayerischen Vereinsbank
1733
Fünf Stuckplafonds: Galerie, Salon, Schlafzimmer und Kabinett im ersten Stock, Saal im 2. Stock (1944 zerstört)
München, ehem. Palais Portia, jetzt Besitz der Bayerischen Vereinsbank
1733
Fassadenstuck
München, ehem. Landschaftshaus am Marienplatz (1865/67 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1733–1734
Entwurf für die Kanzel
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Fresken (Ausführung Johann Joseph Zimmermann zuzuweisen)
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Hochaltarblatt: Mariä Himmelfahrt
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Stuck
Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenabtei, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1733–1734
Fassadenstuck
Landshut, ehem. Palais Etzdorf
1734
Fassadenstuck (1944 zerstört)
München, ehem. Wohnhaus Johann Baptist Zimmermann, Rindermarkt 20
Jetzt:
Kriegsverlust
1734
Fassadenstuck, figürlicher Stuck über beiden Portalen und Modell für 16 tönerne Gartenvasen
München, Schloss Nymphenburg, Amalienburg
1734
Bemalung des Theatervorhangs (nicht erhalten)
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1735
Stuck
Hexenagger, ehem. Katharinenkirche, profaniert, jetzt Wohnhaus
1735
Stuck im Blauen Kabinett, Schlafzimmer, Mittelsaal, Jagdkabinett, Indianisches Kabinett
München, Schloss Nymphenburg, Amalienburg
1735–1737
Minerva aus Stuck
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
Jetzt:
München, Kunstsammlung der HypoVereinsbank
1736–1737
Fassadenstuck
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck und Stuckfiguren im Treppenhaus
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck in vier Räumen im ersten Geschoß
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Stuck in zwei Räumen im zweiten Geschoß
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Fresko in der heutigen Bibliothek (nach Kriegszerstörung weitgehend übermalt)
München, ehem. Palais Holnstein, heute Erzbischöfliches Palais
1737
Fresken (Kirche 1944 zerstört)
München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1737–1738
Stuck (Kirche 1944 zerstört)
München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1737–1738
Stuck im Chor
Raitenhaslach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Abtei-, jetzt Pfarrkirche St. Georg u. Pankratius
1738
Stuck
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Fresken
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Entwurf für die Kanzel, ausgeführt von Johann Neu (im 19. Jh. abgebrochen)
Landshut, Stadtpfarrkirche St. Jodok
Jetzt:
Verloren
1738
Fresko
Landshut, Kapelle Maria Einsiedel (1854 abgebrochen, durch neugotische Kirche ersetzt)
Jetzt:
Verloren
1738
Seitenaltarblatt: hl. Barbara
Landshut, Kapelle Maria Einsiedel (1854 abgebrochen, durch neugotische Kirche ersetzt)
Jetzt:
Verloren
1738
Entwurf für einen marianischen Gnadenaltar, von Bomhard Herrenchiemsee zugewiesen
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1738
Stuckaltäre (ausgeführt von Emmeram Widmann und Thomas Finsterwalder)
Hohenaschau, ehem. Schloß der Grafen von Preysing-Hohenaschau, Schloßkapelle Hl. Dreifaltigkeit
1738
Altarblatt: Anna lehrt Maria
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738
Anna lehrt Maria
Stuck
München, ehem. Augustinerchorfrauenstift, ehem. Klosterkirche Hl. Dreifaltigkeit (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Fresken
München, ehem. Augustinerchorfrauenstift, ehem. Klosterkirche Hl. Dreifaltigkeit (1944 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
1738
Altarblatt: St. Joseph in der Glorie
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Seekapelle
1738–1739
Stuckmarmoraltar
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Fresken
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Stuck
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Altöttingerkapelle (1819/20 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Fresken (Gehilfenarbeit)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Bibliothek
1738–1739
Stuck (ausgeführt von Emmeram Widmann und Thomas Finsterwalder)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Bibliothek
1738–1739
Bilder im Auszug der beiden Seitenaltäre
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1739
Altarblätter der beiden Seitenaltäre (nicht erhalten)
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Kanzel
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Dekoration der beiden Seitenaltäre mit blauen Stuckdraperien
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Vierzehn Kreuzwegstationen in Stuckrahmen
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Zwei Stuckengel am Hochaltar
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1739
Zwei Altarblätter
Hohenaschau, ehem. Schloß der Grafen von Preysing-Hohenaschau, Schloßkapelle Hl. Dreifaltigkeit
1739
Fassadenstuck
Wasserburg am Inn, sog. Kernhaus und Weinhaus, jetzt Amtsgericht
1739
Stuck
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1740
Fresken
Prien, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (dem Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee inkorporiert)
1738–1740
Stuck
München, Püttrich-Regelhaus, Klosterkirche St. Christoph (im 19. Jh. abgebrochen)
1739–1741
Fresken
München, Püttrich-Regelhaus, Klosterkirche St. Christoph (im 19. Jh. abgebrochen)
1739–1741
Stuck (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Psallierchor, jetzt Kapelle Maria Einsiedel
1741
Stuck
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Refektorium
1741
Fresken (großer Anteil von Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1741
Fresken (Gehilfenarbeit)
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Psallierchor, jetzt Kapelle Maria Einsiedel
1741
Stuck
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1741
Zwei große Ölbilder über den Eingängen zur Kiliansgruft (1945 verbrannt)
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1741
Stuck
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1743–1744
Fresken
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1743–1744
'Portraits im Obern Refectorio und im Thitlzimmer' (nicht mehr nachweisbar)
Herrenchiemsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
Jetzt:
Verloren
1744–1745
Fresken
Emmering, Pfarrkirche St. Pankratius
1745
Stuck (im 19. Jh. abgeschlagen)
Emmering, Pfarrkirche St. Pankratius
Jetzt:
Verloren
1745
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1745
Zwei Seitenaltarblätter: hl. Franz Seraph - das Apokalyptische Weib
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1746
Altar mit stuckumrahmtem Altargemälde
Brannenburg am Inn, Schloßkapelle Hl. Kreuz
Jetzt:
Verloren
1746
Stuck (1760/63 entfernt)
München, Residenz, Audienzzimmer in den Kurfürstenzimmern
Jetzt:
Verloren
1746
Hochaltar, Stuckmarmor (Ausführung durch Mitarbeiter nach Entwürfen Zimmermanns)
Neubeuern, Schloßkapelle St. Augustin
1746
Zwei Seitenaltäre: Altaraufbau
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Zwei Seitenaltäre: Altarblätter: St. Maximilian - Anna lehrt Maria
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Anna lehrt Maria
Zwei Seitenaltäre: rahmender Stuck
München, Residenz, Hofkapelle
1748
Vorzeichnung zum Altarblatt St. Liborius als Fürbitter vor Maria in der Pfarrkirche St. Peter
München, Pfarrkirche St. Peter
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1748
Hochaltarbild, früher Seitenaltarbild: Der Heilige Wandel
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Altarblatt: St. Liborius als Fürbitter vor Maria
München, Pfarrkirche St. Peter
1748
Fresken
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Stuck
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Fresken
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1749
Fresken im Chor
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1749
Stuck
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1749
Stuck in Vestibül und Hauptstiege (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1750–1751
Entwurf für den Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
Jetzt:
Frankfurt am Main, Städel Museum
1751
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1752
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1752
Altarblatt in der Magdalenenkapelle: Magdalena in der Wüste
Landshut, Stadtpfarrkirche St. Martin
1752
Fresken (Entwürfe)
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1752
Stuck (nach dem Tod Johann Schwarzenbergers aus Aibling von der Werkstatt Zimmermanns vollendet)
Kleinhelfendorf, Marterkapelle St. Emmeram, zur Pfarrei Aying gehörig
1752
Fresken
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Prälatenkapelle Hl. Kreuz
1752
Hochaltarblatt und Seitenaltarblätter
Landshut, ehem. Dominikanerkirche, seit 1839 Studienkirche St. Blasius
1752
Stuck (Entwürfe)
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1752
Stuck in Hauskapelle (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1752
Altarblatt: hl. Georg
Sindelsdorf, Pfarrkirche St. Georg
1753
Fresken
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
Jetzt:
Kriegsverlust
1753
Stuck
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
Jetzt:
Kriegsverlust
1753
Fresken (Entwürfe)
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Stuck (Entwürfe)
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Entwurf des Gnadenaltars (?) Zuschreibung: Josef Helneder
Wemding, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Zum Trost
1752–1754
Fresken im Hauptraum
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1753–1754
Fresken, teilweise nicht erhalten bzw. rekonstruiert
München, Pfarrkirche St. Peter
1753–1754
Entdeckung der drei Quellen von Wessobrunn
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 12142)
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
1754
Freskenentwurf im Kirchenbaumodell
Baumburg, ehem. Augustiner-Chorherrenstift
1754
Fresken
Pflugdorf, Filialkirche St. Laurentius der Pfarrei Stadl, die der Benediktinerabtei Andechs inkorporiert war
1754
Hochaltarblatt Mariä Himmelfahrt
Margarethenberg, ehem. Wallfahrtskirche zu den Vierzehn Nothelfern, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Margaretha
1754
Fresko Tod Josephs (Werkstattarbeit)
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Josephskapelle
1754
Fresko Entdeckung der drei Quellen von Wessobrunn
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Törring- oder Jägerkapelle
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Antoniuskapelle, heute Sakristei
1754
Fresko Eselswunder des hl. Antonius
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Antoniuskapelle, heute Sakristei
1754
Stuck an der Fassade (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1754
Stuck
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Josephskapelle
1754
Ölskizze zur Decke des Hauptsaales in Nymphenburg
München, Schloss Nymphenburg, Hauptbau
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais
1755
Stuck
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1754–1756
Fresken
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1754–1756
Stuckkartuschen (Werkstattarbeit)
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1754–1756
Fresken (übermalt)
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1754–1756
Stuck im ersten Geschoß: Eckzimmer, Mittelzimmer, Schlafzimmer und Kabinett (nicht erhalten)
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
Jetzt:
Verloren
1755–1756
Fresken (um 1880 entfernt)
Ingolstadt, Pfarrkirche St. Moritz
Jetzt:
Verloren
1756
Entwurf für das Hauptfresko: Schlacht auf der Milvinischen Brücke
Berbling, ehem. Pfarr-, jetzt Expositurkirche Hl. Kreuzerhöhung
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1756
Fresken (wohl von Martin Heigl nach Entwürfen Zimmermanns)
Berbling, ehem. Pfarr-, jetzt Expositurkirche Hl. Kreuzerhöhung
1756
Fresken (Gehilfenarbeit)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1756
Stuck (um 1880 entfernt)
Ingolstadt, Pfarrkirche St. Moritz
Jetzt:
Verloren
1756
Stuck (Gehilfenarbeit)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1756
Fresken (großer Anteil von Gehilfenarbeit)
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1756
Fresken (großen Anteil an der Ausführung hatte Martin Heigl)
München, Schloss Nymphenburg, Steinerner Saal
1755–1757
Stuck
München, Schloss Nymphenburg, Steinerner Saal
1755–1757
Seitenaltarblätter: St. Augustinus - St. Monika
Dietramszell, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Salesianerinnenkloster, ehem. Stifts-, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1757
Fresken (ausgeführt von Martin Heigl wohl nach Entwürfen Zimmermanns)
Offenstetten, Pfarrkirche St. Vitus
1757
Stuck ( wohl erst nach Zimmermanns Tod ausgeführt, 1803 Abbruch der Kirche)
Freising, Stiftskirche St. Andreas (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1757–1758
Wandgemälde
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Refektorium
Undatiert
Stuck
Attel, ehem. Wallfahrtskirche zu Unserm Herrn im Elend, zur ehem. Benediktinerabtei gehörig (1786 wegen Überschwemmung abgetragen)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Fresken
Attel, ehem. Wallfahrtskirche zu Unserm Herrn im Elend, zur ehem. Benediktinerabtei gehörig (1786 wegen Überschwemmung abgetragen)
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Rundbilder in der Chornische
München, Lateinische Kongregation im ehem. Jesuitenkolleg
Undatiert
Altarblatt: hl. Elisabeth; hinter dem Choraltar: Bruderschaftsbild
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Undatiert
Lucas Cranach der Ältere (1472 Kronach - 1553 Weimar)
Renaissance (Deutschland)
Kunstwerke von Lucas Cranach der Ältere (1502–1550)
Büßender Hl. Hieronymus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 14
(Inventar-Nr. GG 6739)
1502
Hl. Hieronymus
Der Hl. Valentin mit kniendem Stifter
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1502
Hl. Valentin
Bildnis eines Juristen, Johann Stephan Reuss (gest. 1514), Rektor der Wiener Universität
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 112
(Inventar-Nr. Gm 207)
1503
Kreuzigung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
(Inventar-Nr. 1416)
1503
Kreuzigung Christi
Bildnis der Frau eines Rechtsgelehrten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 1907)
1503
Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 564 A)
1504
Ruhe auf der Flucht
Die heiligen Genoveva und Apollonia
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG6511.1)
1506
Hl. Apollonia von Alexandrien
,
Hl. Genoveva von Paris
Die heiligen Christina und Odilia
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG6511.2)
1506
Hl. Christina von Bolsena
,
Hl. Odilia (Ottilie) von Hohenburg
Katharinenaltar
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche
Jetzt:
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder
(Inventar-Nr. 1906 BB, A, B)
1506
Hl. Katharina von Alexandrien
Bildnis des Kurfürsten Friedrich III. des Weisen von Sachsen (1463-1525)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 112
(Inventar-Nr. Gm 223)
1507–1508
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Porträt eines Mannes mit Rosenkranz
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 29.100.24)
um 1508
Venus und Cupido
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 7
um 1508–1509
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Porträt des Humanisten Christoph Scheurl
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 107
(Inventar-Nr. Gm 2332)
1509
Porträt des Johann des Beständigen
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG6538)
1509
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Porträt des Johann Friedrich I. von Sachsen
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG6539)
1509
Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kurfürst von Sachsen (1532-1546)
Die Heilige Sippe ("Torgauer Altar")
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1398)
1509
Anna Selbdritt
,
Hl. Josef
Der Passionszyklus
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M
1509
Beweinung Christi
,
Christus am Ölberg
,
Handwaschung des Pilatus
,
Kreuzigung Christi
Kreuzigung Christi
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1066)
um 1508–1510
Kreuzigung Christi
Der Sündenfall
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 7
um 1508–1510
Adam
,
Eva
Maria mit dem Kind und der Weintraube
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 8, deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 114 (1936.1))
um 1509–1510
Maria mit Kind
Das Martyrium der heiligen Barbara
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 57.22)
um 1510
Hl. Barbara von Nikomedien
Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder
(Inventar-Nr. 3861)
um 1510
Tempelreinigung
Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
(Inventar-Nr. MA 8376)
um 1510–1512
Johannes-Schüssel
,
Salome (Tochter der Herodias)
Bildnis eines Mannes mit braunem Pelzbarett
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 1736)
um 1510–1512
Adam und Eva
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 159)
um 1512
Adam
,
Eva
Hl. Barbara und hl. Georg
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Salon des Herzogs
(Inventar-Nr. M. 32)
um 1510–1515
Hl. Barbara von Nikomedien
,
Hl. Georg
Hl. Christophorus und hl. Katharina
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Salon des Herzogs
(Inventar-Nr. M. 40)
um 1510–1515
Hl. Christophorus
,
Hl. Katharina von Alexandrien
Maria mit dem Kinde und den Heiligen Katharina und Barbara
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 107)
um 1512–1513
Hl. Barbara von Nikomedien
,
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Adam und Eva
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. 720)
um 1510–1516
Adam
,
Eva
Hl. Margarethe
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 446)
1513–1514
Hl. Margareta von Antiochia
Herzog Heinrich der Fromme (1473-1541)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1906 G)
1514
Heinrich der Fromme (1473-1541), Herzog von Sachsen (1539-1541)
Herzogin Katharina von Mecklenburg (1487-1561)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1906 H)
1514
Friedrich III., genannt "der Weise", Kurfürst von Sachsen (1463-1525)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 166)
um 1515
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Johann I. von Sachsen, genannt "der Beständige" (1468-1532)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 167)
um 1515
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Der hl. Hieronymus in felsiger Landschaft
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 565)
um 1515
Hl. Hieronymus
Bildnis eines Bürgermeisters von Weißenfels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 618 A)
1515
Bethlehemitischer Kindermord
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder
(Inventar-Nr. 1906 C)
um 1515
Bethlehemitischer Kindermord
Christus als Schmerzensmann an der Geißelsäule
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1906 D)
1515
Christus als Schmerzensmann
,
Christus an der Geißelsäule
Friedrich der Weise in Verehrung der apokalyptischen Muttergottes
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 2749)
um 1515
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
,
Mondsichelmadonna
Adam und Eva
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Riemenschneider-Saal
um 1515
Adam
,
Eva
Adam und Eva
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 861, 861a)
um 1510–1520
Adam
,
Eva
Stillende Muttergottes (Maria Lactans)
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 69)
um 1516
Maria lactans
Hl. Anna Selbdritt
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. WAF 166)
um 1516
Anna Selbdritt
Heilige Katharina
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1906 E)
um 1516
Hl. Katharina von Alexandrien
Heilige Barbara
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1906 F)
um 1516
Hl. Barbara von Nikomedien
Hl. Hieronymus
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 415)
1515–1518
Hl. Hieronymus
Maria mit Jesus Christus und Johannes dem Täufer als Knaben
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 337)
um 1515–1520
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Christus am Kreuz
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. 695)
um 1515–1520
Gekreuzigter Christus
Kurfürst Friedrich III. der Weise von Sachsen
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 29 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12575)
um 1515–1520
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Der Selbstmord der Lucretia
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 162)
um 1518
Lucretia
Maria mit dem Kind
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 12
(Inventar-Nr. WRM 3207)
1518
Maria mit Kind
Die Heilige Anna Selbdritt
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 1907)
um 1518
Anna Selbdritt
Maria mit dem Kind
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 6
um 1518
Maria mit Kind
Abschied Christi von seiner Mutter
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 891)
um 1520
Christus nimmt Abschied von seiner Mutter
Bildnis einer jungen Frau
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 163)
um 1520
Christus am Ölberg
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder
(Inventar-Nr. 1908)
um 1520
Christus am Ölberg
Geburt Mariae
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
(Inventar-Nr. 5358)
um 1520
Mariä Geburt
Hl. Christina
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 17435)
um 1520–1522
Hl. Christina von Bolsena
Hl. Agnes (?)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 118)
1520–1522
Hl. Agnes von Rom
Markgraf Kasimir von Brandenburg-Kulmbach
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 14
(Inventar-Nr. GG 883)
1522
Heiliger Mauritius
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 2006.469)
um 1520–1525
Hl. Mauritius
Markgraf Kasimir von Brandenburg-Kulmbach (1481-1527)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 117
(Inventar-Nr. Gm 215)
nach 1522
Kasimir von Brandenburg-Kulmbach (1481-1527), Markgraf von Brandenburg-Kulmbach (1515-1527)
Christian II., König von Dänemark (1481-1559)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 326)
1524
Christian II. (1481-1559), König von Dänemark (1513-1523)
Porträt eines Mannes
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG1925)
1524
Flügelaltar mit dem Jüngsten Gericht
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III
(Inventar-Nr. 563)
um 1524
Jüngste Gericht
Madonna unter dem Apfelbaum
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 70)
um 1525
Maria mit Kind
Kardinal Albrecht von Brandenburg als hl. Hieronymus in der Studierstube
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 71)
1525
Albrecht von Brandenburg (1490-1545), Kurfürst und Erzbischof von Mainz (1514-1545), Kardinal (1518-1545)
Hl. Hieronymus
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Mittelalter 1
(Inventar-Nr. Gem 116)
um 1525
Hl. Hieronymus
Ruhende Quellnymphe
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 161)
um 1525
Heilige Maria Magdalena
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 12
(Inventar-Nr. WRM 390)
1525
Hl. Maria Magdalena
Kurfürst Johann der Beständige von Sachsen (1468-1532), Bruder von Friedrich dem Weisen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 119)
1525
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
,
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen (1463-1525)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 120)
1525
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Katharina von Bora (1499-1552), Gemahlin Martin Luthers
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 34
(Inventar-Nr. 637)
um 1525
Katharina von Bora (1499-1552)
Maria mit dem Kinde und der Weintraube
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. 1023)
um 1525
Maria mit Kind
Tondo mit dem Porträt Martin Luthers
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 13
(Inventar-Nr. 2020/10)
1525
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
1525
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Kardinal Albrecht von Brandenburg vor dem Gekreuzigten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
(Inventar-Nr. 3819)
1521–1529
Albrecht von Brandenburg (1490-1545), Kurfürst und Erzbischof von Mainz (1514-1545), Kardinal (1518-1545)
,
Gekreuzigter Christus
Bildnis des H. Melber
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal IIa
(Inventar-Nr. WAF 169)
1526
David und Bathseba
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 567 B)
1526
Bathseba
,
König David
Kurfürst Johann der Beständige von Sachsen (1468-1532)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Porträts 1
(Inventar-Nr. 1908 B)
1526
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Bildnis einer jungen Frau im Rund
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. L 796)
um 1525–1527
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG291)
1525–1527
Venus mit Amor als Honigdieb
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG6344)
1526–1527
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis des Kurfürsten Friedrich III. von Sachsen, des Weisen
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 72)
1527
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Kardinal Albrecht von Brandenburg (1490-1545) als hl. Hieronymus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 589)
1527
Albrecht von Brandenburg (1490-1545), Kurfürst und Erzbischof von Mainz (1514-1545), Kardinal (1518-1545)
,
Hl. Hieronymus
Der Sündenfall
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
(Inventar-Nr. 1967/529)
1527
Adam
,
Eva
Selbstmord der Lucretia
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal I
(Inventar-Nr. 691)
1524–1530
Lucretia
Lot und seine Töchter
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 14
(Inventar-Nr. GG 9589)
1528
Lot
Lot und seine Töchter
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 416)
1528
Lot
Martin Luther
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 417)
1528
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Katharina von Bora
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 418)
1528
Katharina von Bora (1499-1552)
Allegorie der Melancholie
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 2, Gotik und Renaissance
(Inventar-Nr. NG 1993)
1528
Das Urteil des Paris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 28.221)
um 1528
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos
Naturvölker
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG3922)
1527–1530
Hirschjagd des Kurfürsten Friedrich des Weisen
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 3560)
1529
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Martin Luther und Katharina von Bora
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 73)
1529
Katharina von Bora (1499-1552)
,
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Samson und Delila
Augsburg, Altes Rathaus
Jetzt:
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2
(Inventar-Nr. L 1696)
1529
Delila
,
Simson
Gesetz und Gnade
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 10732)
1529
Venus, Göttin der Liebe, stehend in einer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 810
(Inventar-Nr. 1180)
1529
Venus (Göttin der Liebe)
Simson und Delila
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 1976.201.11)
um 1528–1530
Delila
,
Simson
Paradies
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 3678)
1530
Adam
,
Eva
Judith und Holofernes
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 858)
um 1530
Judit
Damenbildnis, früher Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 111
(Inventar-Nr. Gm 217)
um 1530
Salome (Tochter der Herodias)
Das ungleiche Paar
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 111
(Inventar-Nr. Gm 218)
um 1530
Allegorie auf Gesetz und Gnade
Buchenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 118
(Inventar-Nr. Gm 220-221)
nach 1529
Adam
,
Auferstandener Christus
,
Christus auf dem Richterthron
,
Eva
,
Johannes der Täufer
,
Kreuzigung Christi
Das ungleiche Paar
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, Erdgeschoss
(Inventar-Nr. O 455)
um 1530
Judith mit dem Haupt des Holofernes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 11.15)
um 1530
Judit
Apoll und Diana in waldiger Landschaft
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 564)
1530
Apollon
,
Diana (Göttin der Jagd)
Venus und Amor
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III
(Inventar-Nr. 594)
um 1530
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Judith mit dem Haupt des Holofernes
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. 643)
um 1530
Judit
Paradies
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1908 A)
1530
Familie der Naturmenschen
Schwäbisch Hall, Johanniterkirche, Alte Meister in der Sammlung Würth
(Inventar-Nr. 6545)
1530
Die Heilige Barbara
Schwäbisch Hall, Johanniterkirche, Alte Meister in der Sammlung Würth
(Inventar-Nr. 9325)
um 1530
Hl. Barbara von Nikomedien
Das Goldene Zeitalter
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Saal I
(Inventar-Nr. 13175)
um 1530
Das Urteil des Paris
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 8
1530
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos
Ungleiches Paar
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 8
um 1530
Johannes Carion (1499-1537/38)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
um 1530
Herkules und Antäus
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1530
Antaios (Antäus) (Riese aus der griechischen Mythologie)
,
Herkules (Herakles)
Die drei Grazien
Paris, Musée du Louvre, Saal 810
(Inventar-Nr. R.F. 2011-1)
1531
Eva
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 1
(Inventar-Nr. 19)
um 1531
Eva
Venus und Amor als Honigdieb
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 326)
1531
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Adam und Eva im Paradies (Sündenfall)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 566)
1531
Adam
,
Eva
Amor als Honigdieb
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 811)
1531
Amor
Porträt des Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kronprinz von Sachsen
Paris, Musée du Louvre, Saal 810
(Inventar-Nr. 1184)
1531
Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kurfürst von Sachsen (1532-1546)
Adam
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1911)
1531
Adam
Eva
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1912)
1531
Eva
Das ungleiche Paar
Wien, Akademie der bildenden Künste
1531
Die sächsischen Kurfürsten Johann der Beständige (1468-1532), Friedrich der Weise (1463-1525) und Johann Friedrich der Großmütige (1503-1554)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 117
(Inventar-Nr. Gm 222)
um 1532
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
,
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
,
Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kurfürst von Sachsen (1532-1546)
Friedrich III., genannt "der Weise", Kurfürst von Sachsen (1463-1525)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 164)
1532
Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
Johann I. von Sachsen, genannt "der Beständige" (1468-1532)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 165)
1532
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Venus
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1125)
1532
Venus (Göttin der Liebe)
Lukas Spielhausen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 1981.57.1)
1532
Amor als Honigdieb
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 4
(Inventar-Nr. 3307)
1532
Amor
Kurfürst Johann I. der Beständige von Sachsen
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
1532
Johann der Beständige (1468-1532), Kurfürst von Sachsen (1525-1532)
Christus und die Samariterin am Brunnen
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Echterbastei
1532
Jesus und die Samariterin am Brunnen
Lucretia
Wien, Akademie der bildenden Künste
1532
Lucretia
Die Nymphe am Brunnen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 9, deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 115 (1986.13))
um 1530–1534
Quellnymphe
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 75)
1533
Kanzler Dr. Gregor Brück (1483/84-1557)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 117
(Inventar-Nr. Gm 1649)
1533
Martin Luther (1483-1546) im 50. Lebensjahr
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 117
(Inventar-Nr. Gm 216)
1533
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Porträt von Kaiser Karl V.
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 9, deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 112 (1933.7))
1533
Karl V. (1500-1558), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1520-1558)
Adam und Eva
Berlin, Bode-Museum, Saal 219
(Inventar-Nr. 567)
1533
Adam
,
Eva
Lucretia
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 1832)
1533
Lucretia
Bildnis der Sibylle von Sachsen
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 76)
1534
Sibylle von Jülich-Kleve-Berg (1512–1554), Kurfürstin von Sachsen (1532-1547)
Die Fabel vom Mund der Wahrheit
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 111
(Inventar-Nr. Gm 1108)
1534
Altartriptychon
Meißen, Meißner Dom St. Johannis und St. Donatus
Jetzt:
Meißen, Meißner Dom St. Johannis und St. Donatus
, Grabkapelle Herzog Georgs, Ostwand
1534
Apostel Andreas
,
Apostel Jakobus der Ältere
,
Apostel Johannes
,
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Christus als Schmerzensmann
,
Schmerzhafte Muttergottes
Die Prinzessinnen Sibylla, Emilia und Sidonia von Sachsen
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX
(Inventar-Nr. GG 877)
um 1535
Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen, genannt "der Großmütige" (1503-1554)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 20)
um 1535
Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kurfürst von Sachsen (1532-1546)
Sibylle von Cleve (1512-1554), Gemahlin von Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 21)
um 1535
Das Silberne Zeitalter (?) (Die Auswirkungen der Eifersucht)
Paris, Musée du Louvre, Saal 810
(Inventar-Nr. R.F. 1184)
1535
Maria mit dem Kinde und dem Johannesknaben unter dem Apfelbaum
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 123)
um 1535
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Johann von Sachsen (1498–1537)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 08.19)
um 1534–1537
Johann von Sachsen (1498–1537)
Christus segnet die Kinder
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
(Inventar-Nr. 1967/528)
vor 1537
Christus segnet die Kinder
Schmerzensmann
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
(Inventar-Nr. 1998/536)
vor 1537
Christus als Schmerzensmann
Venus mit Amor als Honigdieb
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 111
(Inventar-Nr. Gm 213)
um 1537
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis des Reformators Philipp Melanchthon
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 940)
1537
Philipp Melanchthon (1497-1560)
Bildnis des Reformators Georg Spalatin
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 941)
1537
Ein Herr aus der Familie von Rechberg
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 18
(Inventar-Nr. 122)
1535–1540
Adam und Eva
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. DO 5380)
um 1538
Adam
,
Eva
Schmerzensmann
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 5
(Inventar-Nr. F 508)
nach 1537
Christus als Schmerzensmann
Sündenfall
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 14
(Inventar-Nr. GG 3523)
nach 1537
Adam
,
Eva
Venus mit Amor als Honigdieb
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 111
(Inventar-Nr. Gm 1097)
nach 1537
Venus (Göttin der Liebe)
Der Selbstmord der Lucretia
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 160)
nach 1537
Lucretia
Bildnis einer jungen Dame mit einer Rose von Jericho in der Hand
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 8668)
1538
Venus und Amor als Honigdieb
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III
(Inventar-Nr. 1190)
nach 1537
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Salvator Mundi. Jesusknabe als Überwinder von Tod und Teufel
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
(Inventar-Nr. 1996/208)
um 1538
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
,
Jesusknabe
Ungleiches Paar (Die verliebte Alte)
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 10)
um 1540
Schmerzensmann zwischen Engeln
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Cranach
(Inventar-Nr. 1914)
um 1540
Christus als Schmerzensmann
Lucretia
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
(Inventar-Nr. 1998/12)
um 1540
Lucretia
Porträt der Magdalena Luther (1529–1542), Tochter des Reformators Martin Luther (1483–1546)
Paris, Musée du Louvre, Saal 810
(Inventar-Nr. R.F. 1767)
um 1539–1542
Porträt des Philipp Melanchthon
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 13
(Inventar-Nr. 2020/11)
1543
Philipp Melanchthon (1497-1560)
Martin Luther
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
1543
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Philipp Melanchton
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 4
1543
Philipp Melanchthon (1497-1560)
Caritas
London, National Gallery, Saal 16
(Inventar-Nr. NG2925)
1537–1550
Caritas
Christus als Schmerzensmann
Breslau, Kirche St. Elisabeth
, Bilbiothek
Jetzt:
Breslau, Nationalmuseum, 1. OG, schlesische Kunst 16.-19. Jhd., Saal 5
(Inventar-Nr. 20)
um 1545
Christus als Schmerzensmann
Der Jungbrunnen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III
(Inventar-Nr. 593)
1546
Christus segnet die Kinder
Schwäbisch Hall, Johanniterkirche, Alte Meister in der Sammlung Würth
(Inventar-Nr. 10816)
1546
Christus segnet die Kinder
Reformationsaltar
Lutherstadt Wittenberg, Stadt- und Pfarrkirche St. Marien
Auftraggeber: Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
1547–1548
Aktäons Verwandlung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 13
(Inventar-Nr. GK 74)
um 1550
Aktaion (Aktäon)
Johann Friedrich I., der Großmütige, Kurfürst von Sachsen (1503-1554)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal III
(Inventar-Nr. 590)
Undatiert
Johann Friedrich I. (der Großmütige) (1503-1554), Kurfürst von Sachsen (1532-1546)
Pfalzgraf Philipp bei Rhein (1480-1541), Bischof von Freising und Naumburg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 601)
Undatiert
Philipp von der Pfalz (1480-1541), Fürstbischof von Freising (1498–1541) und von Naumburg (1517–1541)
Der Jurist Leonhard Badehorn (1510-1587)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 3
(Inventar-Nr. 614)
Undatiert