Michael Willmann im Vergleich mit Martin Knoller

Michael Willmann (1630 Königsberg (Kaliningrad) - 1706 Leubus (Lubiąż))
Kunstwerke von Michael Willmann (1650–1705)
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Prälatur, Refektorium, in den Gewölbekehlen
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Prälatur, Refektorium, in den Gewölbelunetten
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Prälatur, Refektorium, über dem Deckenspiegel
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Prälatur, Refektorium, unter dem Deckenspiegel
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Prälatur, Refektorium, im Deckenspiegel
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, zu seiten des Mittelbildes
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, zu seiten des Mittelbildes
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, in den Gewölbekehlen
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, in den Gewölbekehlen
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, in den Gewölbekehlen
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Leubus (Lubiąż), ehem. Zisterzienserabtei Kloster Leubus, Gästezimmer im Obergeschoss des West-Flügels, in den Gewölbekehlen
Auftraggeber: Dominikus Krausenberger (1659-1692). Abt der Zisterzienserabtei Leubus (1691–1692)
1692–1693
Michael Willmann (1650–1705), Josephs Brautwerbung, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Verkündigung an die Hirten, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Die Sibylle von Tibur zeigt dem Kaiser Augustus die Gottesmutter mit dem Erlöser, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph trägt das Kind zum Tempel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Rast auf der Flucht nach Ägypten, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph führt den zwölfjährigen Jesus zum Tempel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph erscheint Maria bei dem Tode Christi, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen links (Westseite), in der Bogenlaibungen, Tondo an der Ecke
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph und Maria auf der Herbergssuche, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Beschneidung Christi, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Flucht nach Ägypten, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Der zwölfjährige Jesus im Tempel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite) an der Westwand
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Jesus und Maria suchen den Jesusknaben, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) an der Ostwand
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Josephs Tod, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) an der Südwand
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph bei der Volkszählung in der Kanzlei des Cyriakus, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph bringt das Kind zur Beschneidung, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Betlehemitischer Kindermord, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Rückkehr der Heiligen Familie aus Ägypten, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Jesus betet im Tempel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph im Gebet, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Seitenkapellen rechts (Ostseite) in den Bogenlaibungen, Tondo an der Ecke
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Joseph verkündet den Gerechten des alten Bundes die nahende Erlösung, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Unter der Orgelempore über dem Haupteingang, Tondo an der Decke
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, im Chor an der Apsiswand
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Gloria Coelestis, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, Deckengemälde im Chor
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Josephs Aufnahme in den Himmel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite) an der Südwand
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), König David, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Darstellung im Tempel, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Judas Thaddäus, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Anbetung der Hirten, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Abraham, Isaak, Sarah, Jakob, Judas, Thamar, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Kleophas, Simeon, Joseph Barsabas, Zebedäus, Maria Kleophae, Maria Jakobi, Maria Salome, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Johannes der Täufer, Zacharias und Elisabeth, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Jesus, Maria, Joseph (Heilige Familie), Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Aaron, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Matthatias, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Mathan, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Sobe (Mutter Josephs), Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Stolanus, Emerentia, Joachim, Anna, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Jakobus der Jüngere, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Jakobus der Ältere, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Johannes Evangelist, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Apostel Petrus, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, links am Triumphbogen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Apostel Paulus, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, rechts am Triumphbogen
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Die Evangelisten Matthäus und Markus, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Die Evangelisten Lukas und Johannes, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Geburt Christi, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Verlobung Josephs mit Maria, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, am Triumphbogen unten links
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Josephs Trauer über die Schwangerschaft Mariens, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, am Triumphbogen unten rechts
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Michael Willmann (1650–1705), Verkündigung an Joseph, Grüssau, St.-Josephs-Kirche, 1693–1695
Grüssau, St.-Josephs-Kirche, In den Seitenkapellen links (Westseite)
Auftraggeber: Bernhard Rosa (1624-1696), Abt des Zisterzienserklosters Grüssau (1660-1696)
1693–1695
Auftraggeber: Tobias Ackermann (1656-1722), Abt von Kloster Heinrichau (1702-1722)
1705
Martin Knoller (1725 Steinach am Brenner - 1804 Mailand)
Kunstwerke von Martin Knoller (1753–1804)
Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Nap. 857, Inv. Gen. 501, Reg. Cron. 635)
um 1760
Auftraggeber: Karl Joseph von Firmian (1716-1782)
1765
Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Nap. 838, Inv. Gen. 376, Reg. Cron. 422)
1773–1774
Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Gen. 423, Reg. Cron. 525)
um 1775–1780
Jetzt: Mals, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, linker Seitenaltar
Auftraggeber: Probst (1753-1781) Albert Martin Prack
1782
Auftraggeber: Kraft Ernst Fürst zu Oettingen-Oettingen und Oettingen-Wallerstein (1748-1802), Fürst zu Oettingen-Wallerstein (1774-1802)
1783
Meran, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, nördliche Langhauswand
Jetzt: Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Nap. 1043, Inv. Gen. 843, Reg. Cron. 547)
1787–1788
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche St. Benedikt, erster Seitenaltar rechts, Auszug
1789
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche St. Benedikt, erster Seitenaltar rechts (Josephskapelle)
1789
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche St. Benedikt, erster Seitenaltar links, Auszug
1789
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche St. Benedikt, erster Seitenaltar links (Sakramentskapelle)
1789
Innsbruck, Schloss Büchsenhausen, Schlosskapelle, Altar
Auftraggeber: Schlossbesitzer Josef Delama und seiner Frau Anna
1790
Bozen, Stadtmuseum (Inventar-Nr. C574)
1795
Privatbesitz (Inventar-Nr. A 38 a)
1800
Privatbesitz (Inventar-Nr. A 38 b)
um 1800
Privatbesitz (Inventar-Nr. A 39)
um 1800
Privatbesitz (Inventar-Nr. A 40 b)
um 1800
Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Gen. 429, Reg. Cron. 524)
1803
Mailand, Pinacoteca di Brera (Inventar-Nr. Inv. Nap. 868, Inv. Gen. 503, Reg. Cron. 634)
Undatiert

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz